Länge ist nicht alles!

Erfahrungen aus der Nachhaltigkeitsbericht­erstattung

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist das geistige Kind verschiedener Abteilungen in einem Unternehmen. Für die koordinierende Abteilung ist die Berichterstattung eine vielschichtige Aufgabe. Sie verbringt viel Zeit bei der Organisation, bei Recherchen und beim Schreiben dieses großen Dokuments. Letztlich werden jedoch nur eine Handvoll Leute mehr als die Einführung lesen. Menschen zum Lesen des Nachhaltigkeitsberichtes zu bewegen, ist eine große Herausforderung. Deshalb haben wir uns dieses Jahr für eine etwas andere Art von Nachhaltigkeitsbericht (CR-Report 2014) entschieden um unseren Lesern die Kernbotschaften noch deutlicher und anschaulicher zu präsentieren.

Insgesamt hat sich die Qualität von Nachhaltigkeitsberichten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Berichterstattung über Ökologie und Soziales wird von Unternehmen sowie von Organisationen aller Größen seit langem erwartet. Ab 2016 ist sie in Deutschland sogar verpflichtend für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Für Unternehmen ist erhöhte Transparenz durch externe Berichterstattung entscheidend. Da das Nachhaltigkeitsmanagement immer eng mit dem Ruf von Unternehmen verknüpft ist, rückt Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus auch innerhalb von Unternehmen. Nichtfinanzielle Daten und Zielsetzungen sowie die Kommunikation über Erfolge und Schwächen gelten als entscheidend für einen glaubwürdigen Bericht.

Weniger ist mehr

In diesem Jahr konzentriert sich der McDonald’s Nachhaltigkeitsbericht auf die Fortschritte. Ich glaube, dass die Zukunft der Berichterstattung nicht in langen und komplizierten Jahresberichten liegt, sondern vielmehr in kurzen, lesbaren Dokumenten auf digitalen Plattformen – weniger ist mehr! Die Herausforderung für mich bei dem diesjährigen McDonald’s Nachhaltigkeits-Report lag insbesondere in der Verkürzung des Reports bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Relevanz für den Leser und der Einhaltung der G4 Guidelines. Vieles davon ist die Frucht von erfolgreichen Stakeholder-Dialogen und Materialitätsanalysen, die bereits im Jahr 2013 durchgeführt wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Berichtes liegt auf der Akzentuierung der Kernbotschaften und der ansprechenderen und interessanteren Gestaltung für den Leser. Im Nachhaltigkeitsbericht 2014 geht es darum, einen kontinuierlichen Dialog zwischen uns und unseren Gästen, Fans und Kritikern zu schaffen, deren Meinungen für unsere Strategie besonders wichtig sind.

G4-Richtlinien steigern Qualität der Berichterstattung

Der russische Dramatiker Anton Tschechow sagte einmal: „Knowledge is of no value unless you put it into practice“. Die Berichterstattung im Rahmen der G4-Richtlinien hat die Qualität der Berichterstattung erheblich gesteigert. Es ist nun nicht mehr eine Übung im Abhaken von Einzelthemen, sondern eine Roadmap, die sich an den Kernthemen der Stakeholder orientiert. Die G4-Richtlinien haben uns dabei geholfen, unsere Handlungen und Pläne stärker als bisher an externen Anforderungen auszurichten.

Zwar gibt es einige Diskussionen über den Nutzen einer unabhängigen Qualitätskontrolle für Nachhaltigkeitsberichte, doch sollte diese meiner Meinung nach erforderlicher Bestandteil eines jeden guten Berichts sein. Wir begannen mit der betriebswirtschaftlichen Prüfung der wichtigsten Indikatoren unseres Unternehmens bereits im Jahr 2013 mit der KPMG AG; in diesem Jahr haben wir die Prüfung erweitert und auch Rohstoffe mit einbezogen. Ziel ist, die Klarheit und die Vertrauenswürdigkeit der Informationen zu erhöhen und die Methoden zur Datenerhebung zu verbessern. Die Anmerkungen, dass bestimmte Teile unserer Prozesse oder bestimmte Indikatoren weniger entwickelt sind als andere (siehe „McDonald’s in Zahlen“), sind einsehbar und dadurch transparent. Das spornt uns an. Es ist wichtig, dass Unternehmen Verbesserungspotentiale identifizieren und umsetzen. Eine Begleitung unabhängiger Dritter sollte diesen Weg stets unterstützen.

Nachhaltige Entwicklung ist eine weite und auch mühevolle Reise, aber wir haben uns auf den Weg begeben. Volle Kraft voraus! Viel Freude beim Lesen! Report 2014

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here