Multistakeholderforum des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes

Nachhaltigkeit durchläuft momentan, nicht nur bei McDonald’s, spannende Zeiten: Erst kürzlich wurde in Paris der Weltklimavertrag beschlossen und Anfang des Jahres traten die Sustainable Development Goals in Kraft. Als nachhaltiges und progressives Burgerunternehmen wollen wir natürlich bei aktuellen Entwicklungen mitdiskutieren. Und so waren wir die letzten zwei Tage zu Gast auf dem Multistakeholderforum des Rates für Nachhaltige Entwicklung und haben uns zusammen mit 150 deutschen und europäischen Experten aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Finanzbranche, Wissenschaft und Politik über Chancen und Herausforderungen einer neuen Nachhaltigkeitsdynamik und den Deutschen Nachhaltigkeitskodex ausgetauscht.

Eine Botschaft, die während des Forums immer wieder hervorgehoben wurde: Nachhaltigkeit ist kein Zustand sondern ein Prozess, der ständig weiterentwickelt werden muss. In Bezug auf Unternehmen bedeutet diese Dynamik eine kontinuierliche Reflexion der wirklich wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen, ein intensiver Stakeholderdialog und die Anpassung der entsprechenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -ziele. Wir bei McDonald’s Deutschland hinterfragen selbstverständlich auch regelmäßig unsere Themen und Maßnahmen und stellen uns den Fragen: Sind die Themen, an denen wir hinsichtlich Nachhaltigkeit arbeiten überhaupt noch relevant? Und wenn ja für wen? Diese Antworten sind gar nicht so einfach zu finden. Welche Themen der McDonald’s Geschäftstätigkeit unserer Einschätzung nach Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und unsere Umwelt haben und was wir 2015 dafür getan haben, um den negativen Impact zu reduzieren, könnt ihr in unserem nächsten Nachhaltigkeitsbericht lesen, den wir im Sommer veröffentlichen.

Unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht findet ihr hier.

Mehr zum Thema unter www.nachhaltigkeitsrat.de und #ForumDNK2016

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here