Unser Nachhaltigkeitsbericht ist unterhaltsam!

McDonalds Nachhaltigkeitsbericht 2015

Nun liegt er im handlichen Format druckfrisch auf dem Tisch – in Bildern ist das Wichtigste ansprechend auf den Punkt gebracht. Der „McDonald’s Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2015 – kompakt“. Grafiken und Figuren stellen unsere wesentlichen nicht-finanziellen Kennzahlen und Nachhaltigkeitsleistungen dar und sind gleichzeitig unterhaltsam. Über QR Codes gelangt der Leser zu Videos über unsere Lieferkette, über unser Energiemanagement und zu weiteren Themen.

Etwas Besonderes ist auch unser diesjähriger Titel: „Unsere Nachhaltigkeit hat viele Gesichter.“ Damit sind unsere 238 Franchise-Nehmerinnen und –Nehmer gemeint. Als eigenständige Unternehmer engagieren sie sich tagtäglich in ihren insgesamt fast 1.300 Restaurants, die sie  deutschlandweit betreiben. Sie sind diejenigen, die vor Ort für Burger sorgen, höchsten Qualitätsansprüchen genügen, die Familien ganz besonders willkommen heißen, die auf’s Energiesparen achten, die Flüchtlinge durch Arbeit integrieren und sich in ihren Regionen für lokale Sportvereine, Kindergärten und vieles mehr einsetzen. Unsere Franchise-Nehmerinnen und –Nehmer sind von vielen Seiten unserer Gesellschaft geschätzte Partner und deswegen sind wir stolz, dass ihre Gesichter das Titelmotiv unseres Nachhaltigkeitsberichtes bilden.

Bericht nach GRI-Richtlinien erstellt und von KPMG AG geprüft

Für all jene die sich ausführlicher über Nachhaltigkeitsstrategie, Management und Programme bei McDonald’s Deutschland informieren wollen, gibt es den McDonald’s Deutschland Nachhaltigkeitsbericht 2015 als PDF-Datei auf unserer Webseite zum Herunterladen. Der Bericht wurde, wie in den Jahren zuvor, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4) erstellt und von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Zusammen mit der Veröffentlichung haben wir zudem erstmals eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex abgegeben.

Gesamte Wertschöpfungskette wird in Betracht gezogen

Im Nachhaltigkeitsbericht wird unser umfangreiches Nachhaltigkeitsmanagement dargelegt. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft bis hin zum Recycling wird dabei betrachtet. So fördern wir zum Beispiel mit dem Programm „BEST Beef“ seit 2010 eine nachhaltige Rinderhaltung. Der sparsame Umgang mit Ressourcen und die Integration von über 900 Flüchtlingen zeigen dies genauso wie die Unterstützung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Außerdem haben wir seit 2011 die CO2-Emissionen unserer Restaurants um 67 Prozent gesenkt.

Ihr seid neugierig geworden und wollt selbst ein bisschen stöbern? Den ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht findet ihr online. Die Kompaktversion gibt es sowohl als Download als auch als Druckexemplar zum Mitnehmen in allen McDonald’s Restaurants. Und hier ist der Link zur Entsprechenserklärung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Was haltet ihr von unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht? Was findet ihr gut und was können wir noch besser machen? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!