„Live@McDonald’s“

McDonald’s öffnete deutschlandweit seine Pforten und ließ tief blicken

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: Nach monatelanger Vorbereitung und vielen Schweißperlen kam am 15. Oktober bei uns alles auf den Tisch bzw. den Tresen, was Zuschauer und Gäste schon immer mal wissen wollten. Fast 750 Restaurants öffneten ihre Türen für einen Besuch hinter den Kulissen, um unseren Gästen einen rundum-Einblick in den Restaurant-Alltag geben zu können. Parallel sendeten wir 12 Stunden lang live aus unserem Restaurant in der Mall of Berlin. Das Programm „Big Mac TV“ bot zahlreiche wissenswerte und unterhaltsame Einblicke in die McDonald’s Welt. Beispiel gefällig?

In einer Live-Challenge trat unsere Kollegin Tanja aus dem Corporate Affairs-Team gegen Julia, eine Restaurant-Mitarbeiterin, im Eieraufschlagen an, wobei endlich das große Geheimnis gelüftet wurde, wie die Eier für die McMuffin-Produkte in diese tolle runde Form gebracht werden. Übrigens, Tanja schlug sich wacker, hatte aber gegen die versierte Julia, die nicht einmal halb so lang brauchte, um 12 Eier aufzuschlagen, keine Chance.

Roadtrip durch unsere Wertschöpfungskette

Um auch Einblicke in die Produktionsstätten von McDonald’s zu bieten, wurde die Live-Show mit vorproduzierten Einspielern angereichert, in denen sich Reporterin und Model Betty Taube auf einen Roadtrip quer durch Deutschland gemacht hatte. Sie besuchte zunächst ein Restaurant der Zukunft, schaute sich auf einem Bauernhof um und besuchte unsere „Food Town“ in Günzburg, in der tatsächlich viel Essen „wohnt“, nämlich in Form der Großbäckerei Lieken, des Fleischverarbeiters OSI und des Logistikers HAVI.  Zum Abschluss durfte sie noch in der geheimen Testküche von McDonald’s vorbeischauen und machte schließlich den Live-Test, um herauszufinden, ob die dort kreierten Burger im Restaurant genauso gut schmecken.

Ihren Roadtrip präsentierte Betty Taube dann auch live im Restaurant in der Mall of Berlin. Sie war nicht der einzige prominente Gast – die Social Media-Stars Sami Slimani und C-Bas von Bullshit TV schauten in der Live-Show vorbei sowie Daniela Katzenberger, um als diesjährige Unterstützerin der „Trostpflaster“-Aktion den Spendenscheck für die Kinderhilfe zu überreichen. Über eine Million verkaufte Trostpflastersets kamen für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zusammen. Und ganz nebenbei kreierte sie bei einem Abstecher in die Küche den „Katzenburger“, einen Chicken-Cheese-Burger ganz nach ihrem Geschmack.

Neuigkeiten im Sinne der Nachhaltigkeit

livemcdonalds_interview

Besonders spannend waren gleich drei live-Ankündigungen von Neuerungen, die ganz im Sinne der Nachhaltigkeit standen:

So gab Unternehmenssprecher Philipp Wachholz bekannt, dass bei der Herstellung von Saucen und Dips für McDonald’s Produkte bis Ende 2017 auf die ausschließliche Verwendung von Freilandeiern umgestellt wird. Bereits seit 1999 werden für die Eiprodukte im McDonald’s Frühstückssortiment ausschließlich Eier aus Freilandhaltung verwendet, die zu 100% aus Deutschland stammen.

Auch aus dem McCafé gab es bei Big Mac TV eine gute Nachricht sowohl für die Umwelt als auch für die Gäste: Ab Ende des Jahres können sie ihren mitgebrachten Mehrwegbecher in den fast 900 McCafé wieder befüllen lassen, und das zu einem Preisnachlass von 10 Cent.

Und last but not least: Ab sofort könnten sich Gäste und Interessierte mit dem Zutaten-Check  direkt im Restaurant per Smartphone über die Zutaten und Herkunft unserer Produkte informieren. Dazu müssen sie nur einen QR-Code auf der jeweiligen Verpackung scannen und schon gibt’s jede Menge interessante Info rund ums Produkt. Da schmeckt man die Transparenz so richtig!

Noch ein paar Zahlen für die Statistik-Freunde unter Euch:

Insgesamt verfolgten über sechs Millionen Zuschauer Big Mac TV über die McDonald’s Kanäle bei Facebook, YouTube und Twitter.

Knapp 750 unserer Restaurants, die ihre Pforten am Open Day für Backstage-Touren geöffnet hatten, ließen den ganzen Tag über ca. 20.000 Interessenten hinter die Kulissen blicken.

Alles in allem also ein sehr gelungener Tag, an dem wir Euch vieles zeigen und erklären konnten. Wir freuen uns auf den weiteren regen Austausch mit Euch!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here