Zusammen für mehr Nachhaltigkeit – McDonald’s und der Sustainable Business Roundtable

Nachhaltiges Handeln und die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens sind nicht nur uns von McDonald’s wichtig. Auch viele andere internationale Konzerne stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und versuchen, ihr Wirtschaften auf eine nachhaltige Weise umzustellen. Wir bei McDonald’s haben schon viel geschafft, zum Beispiel dass unsere Restaurants zu 100% mit Ökostrom versorgt werden, wir wissen aber natürlich auch, dass wir noch eine ganze Menge vor uns haben. Genau das haben wir mit all den anderen Unternehmen rund um den Globus gemeinsam, doch wir alle fragen uns immer wieder: Wie können wir unseren Unternehmensalltag, unsere Prozesse und unsere Produkte noch nachhaltiger gestalten? Entwicklungen brauchen Austausch und deshalb lohnt es sich, wenn wir uns zusammensetzen und gemeinsam darüber diskutieren, in welchen Bereichen wir unsere Unternehmen noch nachhaltiger machen können.

SBRT – eine Plattform für den Austausch

Aus diesem Grund ist McDonald’s von Beginn an, seit 2011, Mitglied des Sustainable Business Roundtables (SBRT), der ein Forum für genau so einen Austausch bietet. Das Netzwerk aus 26 weltweit führenden Unternehmen kombiniert bei regelmäßigen Treffen wissenschaftliche Perspektiven mit Best-Practice-Beispielen und Herausforderungen aus Unternehmersicht. Dabei bringt es aber nicht nur Nachhaltigkeitsmanager zusammen, sondern lädt zudem auch immer einen Kollegen aus einer anderen Fachabteilung des Unternehmens ein.

Nachhaltigkeit als Schnittstellenthema

Denn Nachhaltigkeit ist ein Schnittstellenthema, das zum einen alle Branchen betrifft, das sich zum anderen aber auch durch alle Abteilungen eines Unternehmens zieht. Es betrifft sowohl die Personalauswahl und den Umgang mit den Mitarbeitern als auch die Organisation der Lieferkette, die Finanzabteilungen oder das Marketing. Der SBRT bringt Menschen aus all diesen Bereichen zusammen und sorgt somit für einen branchen- und abteilungsübergreifenden Austausch. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Treffen, viele neue Eindrücke, Anregungen und Ideen.

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen

Archiv

Feed