
Wenn McDonald’s Deutschland zusammenkommt, passiert mehr als Austausch – es entsteht Energie. Und genau diese war bei der diesjährigen Manager Convention überall zu spüren: bei mehr als 1.000 Teilnehmenden aus Restaurants, Verwaltung, Lieferkette und Franchise. Menschen, die tagtäglich daran arbeiten, McDonald’s weiterzuentwickeln. Als Marke, als Arbeitsplatz und als starkes Team.
Der Leitsatz der Convention „One Team. One Plan.“ war überall zu spüren: auf der Bühne, im direkten Austausch und selbst beim gemeinsamen Feiern in besonderem Ambiente. Dabei stand auch ein Thema auf der Tagesordnung, das uns bei Change M besonders am Herzen liegt: Nachhaltigkeit. Denn Veränderung gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Viele, vermeintlich kleine Schritte, sorgen am Ende für eine große Wirkung.
Reduce. Reuse. Recycle. Repeat.
Zeigen, dass Nachhaltigkeit schon heute ein fester Bestandteil in unseren Restaurants ist und die Bedeutung erlebbar machen, genau das war unser Ziel als Impact-Team. Dabei haben wir an unserem Stand die drei zentralen Botschaften Reduce. Reuse. Recycle. präsentiert – ergänzt durch unser Engagement zum Thema Anti-Littering.

Ein echtes Highlight war unser interaktives Mini-Game mit Gewinnspiel, das die Funktionsweise von Recycling in unseren Restaurants spielerisch und verständlich vermittelt. So machen wir das Thema zugänglich und zeigen, dass Nachhaltigkeit auch mit Spaß und einem Augenzwinkern funktionieren kann. Alle Teilnehmenden hatten dabei die Chance auf Gewinne.
Doch Mitspielen lohnte sich doppelt: Jeder Spieler hat seinem Restaurant automatisch Punkte für die Crew Competition 2025 gesichert. Unser bewährtes Programm, um Nachhaltigkeit direkt im Restaurantalltag zu verankern und gleichzeitig Teamgeist mit Umweltbewusstsein zu verbinden findet auch in diesem Sommer seinen Weg in alle deutschen McDonald’s Restaurants.
Neben der Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit war es uns ein Anliegen, auf ein echtes Herzensprojekt aufmerksam zu machen: Das Brand Ambassador Programm. Dabei geben wir den Menschen die Gelegenheit McDonald’s auf Social Media zu zeigen, die den Restaurantalltag besser kennen als alle anderen – unsere Mitarbeitende.
Für uns besonders wertvoll waren die vielen intensiven Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus den Restaurants. Das offene Feedback, kritische Fragen und die zahlreichen neuen Ideen zeigen, wie wichtig der direkte Austausch ist. Denn nur gemeinsam können wir wirklich besser werden.
Mein Fazit:
Die Tage auf der Manager Convention waren intensiv, aber wertvoll. Ich habe unzählige Gespräche geführt, Ideen gesammelt und echtes Interesse an unseren Nachhaltigkeitsthemen gespürt. Einmal mehr ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, die Restaurantperspektive ins Zentrum meiner Arbeit zu stellen – denn nur wenn das Nachhaltigkeitsbewusstsein dort verankert ist, können wir den Weg zu einem besseren McDonald’s weitergehen. Was mich am meisten beeindruckt hat? Wie viele Menschen bei McDonald’s mit Herzblut und Überzeugung jeden Tag anpacken. Diese Energie nehme ich mit.
Autor: Jannes vom ChangeM Team
Schreibe einen Kommentar