Das Team

Anne Zurek

Anne hat Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und ist der Allrounder im Team. 2002 hat sie in der Umweltabteilung bei McDonald’s begonnen und zwischenzeitlich in verschiedenen Fachabteilungen gearbeitet. Seit 2012 ist Anne Teil des Nachhaltigkeitsteams und unterstützte u.a. auch unsere Restaurants bei Entsorgungsfragen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2017 war ihr Einstieg in die CR Berichterstattung. Darüber wird sie u.a. auch auf dem Blog berichten.

Trusty, der T-Rex

Trusty kam 2018 zu McDonald’s um unser Facebook-Team beim Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen. Schnell zeigte sich, dass sein Interesse über Social Media hinausgeht, beispielsweise engagierte er sich sehr beim letztjährigen CR-Report und machte in jedem Restaurant persönlich auf das Thema aufmerksam. So lag es nur nahe, ihn ins Team von change M zu holen.

Birgit Höfler-Schwarz

Birgit Höfler-Schwarz absolvierte nach ihrem Biologiestudium in München eine Weiterbildung zur Umweltberaterin. Ende der 90er Jahre startete sie im McDonald’s Haupt-Servicecenter als Manager Umwelt. Seit einigen Jahren ist sie in der Kommunikationsabteilung unter anderem für Nachhaltigkeitskommunikation zuständig. Privat ist sie gern „draußen“, ob auf dem Berg, auf dem Bike oder im Wasser. Birgit Höfler-Schwarz lebt mit ihrer Familie am Alpenrand in der Nähe von Oberammergau.

Diana Wicht

Diana ist seit 2012 bei McDonald’s und hat seitdem an vielen Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet. Was sie dabei motiviert ist ganz im Sinne von „Change M“: Die bestehenden Strukturen in der Lieferkette, in den Restaurants und darüber hinaus Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern. Was daran manchmal nervt ist, dass die Schritte oft klein sind und viel Zeit brauchen. Im Gegenzug bekommt man einiges zu sehen – vom Bauernhof über Produktionsbetriebe bis zur Müllsortieranlage. Darüber bloggt sie hier.

Jürgen Straub

Jürgen ist seit 2006 bei McDonald`s Deutschland tätig. Jürgen hat in unserem Team eine besondere Rolle, denn er ist sowohl Teil des QA als auch Nachhaltigkeitsteams. Als studierter Lebensmitteltechnologe ist er in seiner Funktion in der Qualitätssicherung u.a. für Beef verantwortlich. Seine Erfahrungen daraus setzt er in der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsprojekte in den Bereichen Beef und Young Farmers ein. Auf dem Blog wird er auch weiterhin seine Erfahrungen teilen.

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen. Wir sind in verschiedenen Bereichen von McDonald’s beschäftigt und glauben, dass jeder Mitarbeiter und jede Abteilung etwas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann. Für alle Beteiligten stellt das eine Herausforderung dar. Daher rufen wie hier keine Revolution aus, sondern arbeiten realistisch an den vielen nächsten Schritten. Von unseren täglichen Erfahrungen, unseren Zielen und Erkenntnissen berichten wir auf diesem Blog. Er ist unser Dialogfenster für alle, die uns dabei begleiten, uns kritisch reflektieren, mit uns diskutieren oder einfach mehr darüber erfahren möchten, warum die Dinge bei uns so sind, wie sie sind und was wir verändern wollen.

Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.