„Für ein besseres McDonald’s“ – das ist mehr als ein Motto. Es ist unser Versprechen, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Und das geht nur gemeinsam – mit unseren Gästen, unseren Mitarbeitenden und unseren Franchise-Nehmenden, die vor Ort Verantwortung übernehmen. Wie das konkret aussieht? Davon könnt Ihr euch jetzt wieder selbst ein Bild machen. Denn mit dem Nachhaltigkeitsupdate 2024 präsentiert McDonald’s alle wichtigen Fakten, Themen und Entwicklungen rund um sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Ob Klimaschutz, Verpackung, soziale Verantwortung oder die Rolle unserer Franchise-Nehmenden: Die Broschüre zeigt, wie vielfältig und lokal verankert unser Weg zu einem besseren McDonald’s ist.

Gut leserlich. Handlich. Nachhaltig. Wie schon in den Vorjahren ist das Update nicht nur online verfügbar, sondern auch in gedruckter Form in allen Restaurants erhältlich. Auch hier setzen wir auf nachhaltige Verfahren: Die aktuelle Ausgabe wurde auf einem Spezialpapier gedruckt, das unter anderem aus unseren gebrauchten Einweg-Getränkebechern hergestellt wurde.
Nachhaltigkeit bei McDonald’s: Teamwork als Erfolgsfaktor
Nachhaltiger Erfolg basiert für McDonald’s immer auf drei Säulen – dem Unternehmen, den Franchise-Nehmenden und den Lieferanten. Aus diesem Grund sprechen im Nachhaltigkeitsupdate 2024 Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland LLC, Arndt Heiderich, der Sprecher des McDonald’s Franchisee Leadership Council, und Stavroula Ekoutsidou, die Vorsitzende der Geschäftsführung unseres Logistik-Partners HAVI Deutschland, gemeinsam u. a. darüber, wie Teamwork auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gelingen kann, wie man gemeinsam Nachhaltigkeit umfassend voranbringt und warum „Made in Germany“ für die Weltmarke McDonald’s eine besondere Bedeutung hat.
Mehr Tierwohl durch Milch aus Haltungsform 3
Ein Schwerpunkt der Broschüre liegt auf der Qualität und Herkunft der Rohwaren und der Rolle von McDonald’s als Partner einer nachhaltig ausgerichteten heimischen Landwirtschaft: So beziehen wir z. B. seit Anfang des Jahres die Milch für unsere Kaffeespezialitäten sowie für die Shake- und Eisbasis zu 100 Prozent von deutschen Milchbäuerinnen und -bauern, die nach Haltungsform 3 arbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir im Rahmen des „Farmers for McDonald’s“-Programms Pilotprojekte für eine moderne Landwirtschaft, etwa den Einsatz von klimaschonendem Dünger im Weizenanbau für unsere Burger-Buns.
Es braucht nicht viel. Es braucht viele.
In kurzen Interviews kommen die Menschen zu Wort, die in ihren Bereichen dazu beitragen, unsere Produkte und Prozesse nachhaltig zu verbessern. So erläutert etwa Rinderhalterin Franziska, wie ihr das „BEST Beef“-Programm bei einer guten Tierhaltung im Alltag hilft. Franchise-Nehmer Sebastian gibt Einblicke in seine Motive, das E-Ladesäulen-Angebot bei seinen Restaurants auszuweiten. Und Crew-Mitarbeiterin Minh berichtet darüber, wie sie sich für ein sauberes Stadtbild stark macht.
Ein Blick ins neue Nachhaltigkeitsupdate lohnt sich also auf jeden Fall. Auf den 24 Seiten der Broschüre finden sich darüber hinaus spannende Hintergründe zu McDonald’s als Arbeitgeber und Ausbilder, zu seinem Einsatz für mehr Inklusion im Sport und zur gemeinsamen Unterstützung der Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung durch McDonald’s und seine Franchise-Nehmenden.
Ihr wollt mehr erfahren? Hier gibt es das McDonald’s Nachhaltigkeitsupdate 2024 zum Download.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und sind gespannt auf euer Feedback!
Dieser Beitrag ist von Tanja aus dem Change M-Team.
Schreibe einen Kommentar