
Michael Groß wollte schon immer selbst gestalten. Verantwortung übernehmen. Mit Menschen arbeiten. Da war der Weg ins Unternehmertum eigentlich vorgezeichnet. Dementsprechend entschied er sich nach einem BWL-Studium und nach mehreren Führungspositionen bei einem großen Lebensmitteldiscounter ganz bewusst für den Schritt in die Selbstständigkeit. Und dies am besten mit einer zukunftsfähigen Marke, die Wert auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung legt.
Foto: Michael Groß, Franchise-Nehmer bei McDonald’s Deutschland
Für Michael Groß war darum schnell klar, auf welchem Weg er seinen Unternehmer-Traum verwirklichen wollte: „Die Marke McDonald’s hat mich besonders angesprochen, weil sie seit Jahrzehnten für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation steht“, erläutert Groß. „Gleichzeitig bietet McDonald’s als Franchise-System eine starke Partnerschaft, in der man unternehmerische Freiheit mit einem bewährten Konzept verbinden kann. Eine ideale Kombination, um meine eigenen Ideen einzubringen und ein motiviertes Team zu führen.“
Als Franchise-Nehmer bei McDonald’s gute Produkte und mehr bieten
Seit September 2024 betreibt Michael Groß als Franchise-Nehmer die beiden McDonald’s Restaurants in Gotha und in Laucha. Sein Ziel an den beiden Standorten: moderne, gastfreundliche Restaurants zu betreiben, in denen sich alle gleichermaßen willkommen fühlen – Familien, Jugendliche, Senioren und Berufstätige. Dabei ist es dem Franchise-Nehmer besonders wichtig, den Gästen nicht nur ein gutes Produkt zu bieten, sondern auch ein guter Arbeitgeber und verlässlicher Partner in der Region zu sein.
„Gerade in Gotha sehe ich ein großes Potenzial, um gemeinsam mit der Stadt und lokalen Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft positive Impulse zu setzen – sei es durch Veranstaltungen wie den Kindertag, durch soziale Projekte oder durch Ausbildungsplätze für junge Menschen aus der Region“, betont Michael Groß.
Sein Ziel: Unternehmen und Menschen stark machen
So unterstützt der Franchise-Nehmer den lokalen Tierpark in Gotha und macht das Restaurant zudem zu einem Anlaufort für Jugendliche – etwa indem das Restaurant Anfang August einen Abend lang in einen Club mit DJ-Musik verwandelt wurde. Doch auch für die Gesellschaft und Wirtschaft der Stadt setzt Michael Groß nachhaltige Akzente: Gemeinsam mit seinem Team beteiligte er sich zum Beispiel im Frühjahr am städtischen Müllsammelrundgang „Subbotnik“. Im Gothaer Restaurant können Gäste auch mit der Gotha Prepaid-Card bezahlen. Und als Mitglied im Gewerbeverein Gotha e. V. macht sich Groß für die Anliegen der heimischen Wirtschaft stark und bringt sich u. a. bei lokalen Marketing-Initiativen mit ein.
„Ich möchte, dass meine Restaurants Orte werden, an denen nicht nur gegessen wird, sondern auch echte Gemeinschaft entsteht“, bringt Michael Groß seine Vision auf den Punkt. Dazu zählt auch sein Einsatz für soziale Projekte, etwa das SOLOCharity Race. Bei dieser Spendenaktion zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung kann man zu Fuß oder auf dem Rad mit jedem Schritt und jedem Kilometer Spenden für Familien schwer kranker Kinder generieren. Eine Aktion ganz im Sinne von Michael Groß: Denn erfolgreiches Unternehmertum und gesellschaftliche Verantwortung gehören für ihn einfach zusammen.
Voller Einsatz für die Gemeinschaft – unsere Franchise-Nehmenden
So wie Michael Groß legen auch unsere anderen Franchise-Nehmenden großen Wert auf gute Nachbarschaft. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage unter Franchise-Nehmenden aus diesem Jahr. Demnach unterstützen z. B. 93 Prozent der Befragten lokale Sportvereine, 92 Prozent engagieren sich über die Spendenhäuschen und nationale Spendenaktionen hinaus für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und 89 Prozent bieten integrative Maßnahmen für Mitarbeitende mit Migrationshintergrund. Und ganze 98 Prozent machen mit ihren Teams mehr Müllsammelrundgänge im Umfeld der Restaurants als in unseren Unternehmensstandards vorgeschrieben.
Weitere Infos und Hintergründe zu unserem Einsatz für eine gute Nachbarschaft findet ihr hier.
Dieser Beitrag ist von Jannes aus dem Change M-Team.

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