Der beste Müll? Der, der gar nicht erst entsteht!
Klingt logisch, oder? Genau deshalb arbeiten wir bei McDonald’s schon lange daran, Verpackungsmüll zu reduzieren und auf nachhaltigere Materialien zu setzen. Ein Großteil unserer Verpackungen besteht bereits aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien. Und seit Ende 2022 könnt ihr euren Kaffee oder euer Softdrink in unseren Mehrwegbechern genießen und so dabei helfen, Ressourcen zu schonen.
Aber das ist noch nicht alles: Mit der Umstellung auf papierbasierte Verpackungen – zum Beispiel bei unseren Desserts – sparen wir jährlich viele Tonnen Plastik ein. Und gemeinsam mit unseren Partnern Havi und Essity haben wir echte Recycling-Kreisläufe aufgebaut. Das Ergebnis? Aus euren gebrauchten Bechern werden Hygieneprodukte oder sogar Happy Meal-Bücher. Weitere Infos zu unserem Engagement im Bereich Anti-Littering und Verpackungsreduktion findet ihr auch hier in unserem neuen Nachhaltigkeitsupdate oder auf unserer Landingpage zum Thema Anti-Littering.
World Cleanup Day 2025: Gemeinsam anpacken in Hamburg, Köln und München
Nachhaltigkeit hört bei uns nicht an der Restauranttür auf. Unsere Franchise-Nehmer:innen und ihre Crews sind regelmäßig im Umfeld ihrer Restaurants unterwegs und sammeln herumliegenden Müll ein. Und weil gemeinsam einfach mehr geht, haben wir rund um den World Cleanup Day 2025 richtig Gas gegeben.








Am 20. September 2025 haben wir zusammen mit der Organisation MBRC the ocean Aufräumaktionen in Hamburg, Köln und München unterstützt. Auf drei innerstädtischen Routen haben Freiwillige Abfälle und Verpackungsmüll eingesammelt – ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten von MBRC the ocean. McDonald’s hat zudem u. a. Gutscheine für die Goodie Bags beigesteuert, die alle Teilnehmenden als Dankeschön bekommen haben. Eindrücke von der Sammelaktion in München bekommt ihr hier:
Aber nicht nur in den drei Städten wurde angepackt: Auch rund um unser Servicecenter in München haben wir fleißig gesammelt. Und weil wir finden, dass gute Ideen ansteckend sein sollten, haben wir alle Restaurants in Deutschland zu einer Mini-Challenge aufgerufen: Organisiert euren eigenen Cleanup!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 59 Restaurants aus elf Bundesländern haben mitgemacht und unser Anti-Littering-Engagement mit eigenen Sammelaktionen unterstützt.
Wer ist eigentlich MBRC the ocean?
MBRC the ocean ist eine weltweit aktive Organisation, die sich aktiv für den Schutz der Ozeane sowie die Reduzierung von Müll- und Plastikverschmutzung an Küsten und Stränden einsetzt. Mit über 250 Cleaning Hubs und rund 10.000 Freiwilligen und Collectors hat MBRC eine globale Community aufgebaut, die sich täglich für saubere Meere engagiert. Neben dem Aufräumen legt MBRC the ocean auch großen Wert auf Bildung und Recycling als zentrale Bestandteile ihrer Mission.
Jedes Like hilft – Social-Media-Aktion für saubere Küstenregionen
Über Social-Media rief McDonald’s gemeinsam mit MRBC the ocean zudem zur Teilnahme an den lokalen Cleanup-Aktionen auf. Für jeden Like, den der Beitrag bis zum 22. September 2025 auf der Instagram-Seite von McDonald’s erhalten hat, sammelt MBRC the ocean zusätzlich das Äquivalent von 100 PET-Flaschen an Plastikmüll aus Küstenregionen ein. Wir haben aufgerundet, sodass MBRC garantiert, das Äquivalent von 2 Millionen PET-Flaschen aus Küstenregionen zu entfernen und einem fachgerechten Recycling zuzuführen.
In diesem Jahr haben wir gezeigt, welchen Unterschied wir machen können, wenn alle mit anpacken. Egal, ob aus der Verwaltung, aus den Restaurants oder als freiwillige Helferin und freiwilliger Helfer Zuhause oder vor Ort – jeder konnte einen Beitrag leisten.
Der Beitrag ist von Jannes aus dem Change M-Team.

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