Die Gesichter hinter der Marke (6): Barbara Rieke und der Einsatz für eine echte Herzensangelegenheit

Es gibt Termine, auf die man sich zu Recht jedes Jahr aufs Neue freut. Die Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zählt auf jeden Fall dazu. Denn auch die 20. Auflage der Gala am 6. Dezember 2025 war nicht nur wieder ein großes gesellschaftliches Ereignis, sondern mit einer Spendensumme von 1.674.930,14 Euro erneut ein voller Erfolg für die gute Sache. Und dies vor allem, weil für viele Menschen innerhalb der McFamily die Unterstützung von Familien mit schwer kranken Kindern eine echte Herzensangelegenheit ist. So auch für Franchise-Nehmerin Barbara Rieke.  

Als Tochter eines Franchise-Nehmers wurde Rieke mit McDonald’s groß. Nach dem Entschluss zu einem Einstieg in die Systemgastronomie und einem erfolgreichen Zulassungsverfahren übernahm Barbara Rieke schließlich im Dezember 1999 ihr erstes eigenes Restaurant. Seither geht sie gemeinsam mit McDonald’s auf Wachstumskurs: Aktuell führt die mittelständische Unternehmerin 13 Restaurants in der Region Braunschweig-Harz und beschäftigt dort rund 500 Mitarbeitende.  

Foto:  Barbara Rieke, Franchise-Nehmerin bei McDonald’s Deutschland

Gastgeberin aus Leidenschaft

Franchise-Nehmerin zu sein ist für Barbara Rieke Berufung und Leidenschaft. „Am meisten Freude bereitet mir immer noch das Gastgeben“, erläutert sie. „Ich arbeite einfach gerne mit Menschen zusammen und möchte unseren Gästen mit meinem Team jeden Tag den bestmöglichen Service bieten.“ Doch das Engagement der Franchise-Nehmerin endet nicht bei perfekten Burgern und einem hervorragenden Restauranterlebnis: „Ganz im Sinne unseres Unternehmensgründers Ray Kroc ist es mir immer besonders wichtig, der Gesellschaft etwas von dem zurückzugeben, was wir von ihr erhalten haben.“

Jede Unterstützung zählt – für Familien in Not

Darum setzt sich Barbara Rieke seit vielen Jahren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ein. Und schon der erste Kontakt mit der Kinderhilfe sorgte dafür, dass für die Franchise-Nehmerin das Engagement für einen guten Zweck zu einem Herzensprojekt wurde. „Mein erster Besuch im Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona hat mich nachhaltig geprägt“, blickt Rieke zurück. „Ich bin damals mit gemischten Gefühlen hingefahren und dachte, es würde ein eher bedrückender Tag werden. Schließlich leben dort Familien mit schwer kranken Kindern. Stattdessen habe ich ein helles, freundliches Haus voller Wärme und Zuversicht erlebt.“ Die Arbeit der Hausleitungen und der Einsatz vieler Ehrenamtlicher sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. „Dieses Erlebnis hat mir gezeigt: Jeder kann mit anpacken. Und jede noch so kleine Unterstützung zählt.“

Barbara Rieke übernimmt die Baupatenschaft eines neuen Apartments im Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona

Aus diesem Grund macht sich Barbara Rieke auch administrativ für die Arbeit der Kinderhilfe Stiftung stark – als Mitglied im Stiftungsrat. Als sie vor einigen Jahren die Anfrage erhielt, ob sie in diesem Gremium mitarbeiten möchte, musste sie nicht lange überlegen: „Ich habe spontan zugesagt und bin auch heute noch stolz, Teil dieses Teams zu sein, das sich mit viel Leidenschaft für die Ziele der Kinderhilfe Stiftung einsetzt“, so Rieke. Der achtköpfige Stiftungsrat hat die Aufgabe, die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zu lenken, zu beraten und zu kontrollieren. Konkret entscheidet der Rat über anstehende Projekte, Neubauten und Investitionen. „Und dies immer mit dem einem klaren Ziel: noch mehr Familien die Nähe zu ihren kranken Kindern zu ermöglichen. Denn: Nähe heilt wirklich“, erläutert die Franchise-Nehmerin.

Nähe hilft heilen – die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Wie wichtig ein solches Angebot ist, verdeutlicht auch ein Blick auf einige Zahlen rund um die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Sie betreibt aktuell bundesweit 23 Ronald McDonald Häuser in Kliniknähe, in denen 2024 knapp 6.500 Familien ein Zuhause auf Zeit fanden. Und in sechs Ronald McDonald Oasen finden die kleinen Patienten und ihre Angehörigen direkt in den Kinderkliniken Rückzugsorte zum Entspannen und Spielen – ein Angebot, das 2024 mehr als 7.300 Familien nutzten. Ermöglicht wird dies unter anderem durch einen Betrag von 9 Mio. €, den McDonald’s 2024 zusammen mit den Franchise-Nehmenden, Lieferpartnern und Gästen an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gespendet hat. Ebenso wie durch den unermüdlichen Einsatz von mehr als 720 Ehrenamtlichen, die in den Ronald McDonald Häusern und Oasen mithelfen. Und natürlich durch viele Menschen, für die die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung eine echte Herzensangelegenheit ist. Für Menschen wie Barbara Rieke.

Mehr Hintergründe zu unserem Engagement für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung finden sich auch hier in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsupdate.

Weitere Informationen zur Stiftung und über Möglichkeiten für Spenden oder Unterstützung gibt es auf www.mcdonalds-kinderhilfe.org.

Dieser Beitrag ist von Tanja aus dem Change M-Team.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um unseren Beitrag zu bewerten!

Bewertung im Durchschnitt: 0 / 5. Bisherige Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert