Nähe hilft heilen

Der Jahresbericht 2015 der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist da

Yannis war erst zwei Tage alt, als es dem zunächst kerngesunden Baby immer schlechter ging. Die Diagnose: Hirninfarkt. Für seine Eltern Tina und Sascha Kubak wurde das Ronald McDonald Haus Berlin-Buch in dieser Zeit zu einer Zufluchtsstätte. Ein Bericht über diese schweren Wochen, in denen die Welt der Familie aus den Fugen geraten ist, findet sich auch im neuen Jahresbericht der Kinderhilfe wieder, denn die Familien schwer kranker Kinder stehen im Zentrum sowohl der Stiftungsarbeit als auch der neuesten Publikation.

Hilfe, die ankommt – transparent, nachvollziehbar und eindrücklich dargestellt

Seit fast 30 Jahren baut und betreibt die Kinderhilfe als unabhängige und gemeinnützige Organisation Einrichtungen, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe von schwer kranken Kindern bleiben können, wenn diese weit weg von zu Hause in der Klinik behandelt werden müssen. Inzwischen gibt es in Deutschland 22 Ronald McDonald Häuser und 5 Ronald McDonald Oasen; das Kindergesundheitsmobil in Essen und ein Förderprogramm komplettieren das Angebot. Im Jahresbericht geben die Betroffenen selbst Aufschluss darüber, wie die Programme der Kinderhilfe wirken und wie sie das Leben der betroffenen Familien verbessern. In einer ausführlichen Reportage ist der Leser außerdem einen Tag lang „on the Road“ mit dem Kindergesundheitsmobil unterwegs zu Kindertagesstätten und Flüchtlingsunterkünften in Essen und erfährt, wie ein kleiner Pikser für eine gesunde Zukunft sorgen kann. Für Transparenz sorgt auch eine bunte und übersichtliche Infografik, auf der alle vier Programme mit selbsterklärenden Icons und Illustrationen dargestellt werden und alles Wichtige auf einen Blick erfasst wird.

jahresbericht2015_kinderhilfe_kindergesundheitsmobil_mcdonalds

Eine starke Gemeinschaft

Im Jahresbericht kommen alle zu Wort, die dazu beitragen, diese Arbeit so effizient und erfolgreich wie möglich zu gestalten: Prof. Dr. Rita Süssmuth, die dem Kuratorium vorsteht, der Stiftungsratsvorsitzende Ulrich Bissinger, die Vorstände der Kinderhilfe, Adrian Köstler und Dr. Micha Wirtz und auch Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland, für den das soziale Engagement des von Ray Kroc gegründeten Unternehmens sehr wichtig ist. Dass Helfen sogar glücklich macht, beweist ein Bericht über die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter, die 2015 aufgrund ihres Engagements für das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen den Ehrenamts-Award erhalten haben: Sie sind Freunde fürs Leben geworden. Komplettiert wird dieser Teil des Jahresberichts mit einem besonderen Interview: ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg und Showmaster Florian Silbereisen sind die neuesten Schirmherren der Kinderhilfe und verraten im Gespräch, wie sie der Kinderhilfe-Kosmos sofort berührt hat und warum sie von Herzen Schirmherren sind.

Ein ausführlicher Finanzteil legt dar, wie Spendengelder eingesetzt werden und was sie bewirken

Nicht fehlen darf als zentraler Bestandteil des Jahresberichts ein detaillierter und übersichtlicher Überblick über die Finanzen der Kinderhilfe Stiftung. Die Bilanz wird mithilfe verschiedener Diagramme anschaulich dargestellt und auch die Entwicklung der letzten Jahre ist auf den ersten Blick sichtbar. Geprüft wurde die Bilanz von der Ernst & Young GmbH, das entsprechende Testat ist genauso enthalten wie das DZI-Spendensiegel. Denn die Stiftung lässt seit 2004 vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) jedes Jahr die satzungsgemäße, transparente und effiziente Verwendung von Spendengeldern überprüfen. Eine ausführliche Gewinn- und Verlustrechnung und einen Überblick über die Ziele, die 2016 erreicht werden sollen, runden diesen Part des Jahresberichts ab.

Der McDonald’s Kinderhilfe Jahresbericht steht online zum Download zur Verfügung.