McDonald’s Planet Award 2016 und der Gewinner ist…

Einmal pro Jahr wird von der Geschäftsleitung der McDonald’s Deutschland LLC der Planet Award an eine Franchise-Nehmerin oder einen Franchise-Nehmer vergeben, die oder der sich in besonderem Maße für ökologische Nachhaltigkeit einsetzt. Unser Franchise-Nehmer Mike Kraft hat dieses Jahr den Preis für beispielgebende Maßnahmen im Energiebereich erhalten. Wir gratulieren Herrn Kraft sehr herzlich und hoffen, dass sich viele weitere Franchise-Nehmer von ihm inspirieren lassen!

Award für ökologische Verantwortung

Bei dem McDonald’s Planet Award kommt es vor allem auf den betrieblichen Umweltschutz an, also eine konsequente Berücksichtigung und Integration von ökologischen Aspekten im regulären Restaurantbetrieb. Das fängt beim Gebäude und der Restaurantausstattung an und reicht über den täglichen Einsatz für Energieeffizienz und Wertstofftrennung bis hin zum aktiven Engagement gegen achtloses Wegwerfen von Müll. Der Franchise-Nehmer muss hierbei Vorreiter bei McDonald’s in Deutschland sein und ökologische Verantwortung konsequent und sichtbar verankern.

Ein Pionier bei McDonald’s Deutschland

Mike Kraft konnte durch innovative Maßnahmen und einen außergewöhnlichen Unternehmergeist enorme Energieeinsparungen in seinen Restaurants erzielen. Aus diesem Grund hat er den McDonald’s Planet Award 2016 erhalten. In 8 seiner 14 McDonald’s Restaurants hat Mike Kraft die Lüftungsanlagen austauschen lassen. Dadurch wurden in 2016 Stromeinsparungen in Höhe von 85 Prozent im Vergleich zu 2011 erreicht. Die Reduktion hat nicht nur positive Umweltauswirkungen sondern mittelfristig auch finanzielle Einsparungen zur Folge. Unter Einbeziehung der Fördergelder rechnet der Franchise-Nehmer mit einer Amortisation der Anlage von 5 bis 8 Jahren. Letztendlich konnte durch den Austausch der Lüftungsanlagen auch ein fühlbar besseres Raumklima geschaffen werden.

Und weil wir finden, dass der Unternehmergeist von Mike Kraft auch andere Macher über unsere Franchise-Nehmerinnen und –Nehmer hinaus zu innovativen Maßnahmen im Energiebereich und zu ökologischer Verantwortung ermutigen kann, haben wir einen Film über den Planet Award Gewinner 2016 gemacht. Seht her:

Weitere Artikel

Kommentieren


*Pflichtangabe

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen

Archiv

Feed