Gas- und Hybrid-Lkw in der McDonald‘s Wertschöpfungskette

Seit 1981 organisiert die HAVI Logistics GmbH die Beschaffung, Lagerung sowie Auslieferung fast aller Food- und Non-Food-Produkte in unsere Restaurants unter Einsatz von Scania Lkw. Dabei legt die HAVI Logistics GmbH einen ihrer Schwerpunkte auf Umweltschutz und Ressourcenschonung und trägt somit dazu bei, die Umweltauswirkungen in unserer Wertschöpfungskette so gering wie möglich zu halten. Im Jahr 2015 betrugen die CO2-Emissionen pro ausgelieferter Tonne 96 kg, während es 2016 nur noch 90 kg CO2-Emissionen pro ausgelieferter Tonne waren. Die CO2-Emissionen lagen 2015 insgesamt bei 41.270 Tonnen und sanken im Jahr 2016 auf 39.452 Tonnen. Wir sind stolz auf unsere langjährigen Lieferantenbeziehungen, noch mehr, wenn unseren Partnern Umweltschutz genauso am Herzen liegt wie uns.

Umstellung auf nachhaltigere Transportlogistik

HAVI und Scania haben sich für die Zukunft vorgenommen, nachhaltige Transport- und Logistiklösungen umzusetzen, um somit noch mehr für den Klimaschutz zu tun. Dieses Projekt soll dieses Jahr starten und in einem 5-Jahres-Plan umgesetzt werden. Das Ziel ist es, bis 2021 die Anzahl von Diesel-Fahrzeugen zu reduzieren und den Anteil von Gas- und Hybridmodellen in der Flotte auf 70 % zu steigern. Dabei werden die in Echtzeit gemessenen CO2-Emissionen pro gefahrenem Kilometer, abhängig von Wegstrecke, Kraftstoff und Verkehr, um 15 %-40 % reduziert. Außerdem werden die Gas- und Hybrid-Lkw so entwickelt, dass sie deutlich leiser sind und somit weniger Auswirkungen auf die Umgebung haben.

Diese Zusammenarbeit zwischen HAVI und Scania ist ein wichtiger Schritt für uns, noch mehr CO2-Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette einsparen zu können. Und auch darüber hinaus ist es unser Anspruch, innovative Impulse für eine große Anzahl an Akteuren in unserer Lieferkette zu setzen. In diesem Sinne haben wir 2015 eine feste Arbeitsgruppe gemeinsam mit unseren Lieferanten zum Thema Nachhaltigkeit etabliert.

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen

Archiv

Feed