Essen ist mehr als nur satt werden: Mach mit bei einer Online-Befragung zur Zukunft der Ernährung!

Liebe geht durch den Magen – viel schöner kann man die soziale Bedeutung des Essens nicht auf den Punkt bringen. Wir essen bei Weitem nicht nur, um Nährstoffe zu uns zu nehmen und satt zu werden, sondern auch, um Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu stärken – und natürlich, um zu genießen. Und wenn uns nicht gerade eine Pandemie zum Abstandhalten zwingt, dann gehört Essen in Gesellschaft zu den großen Freuden des Lebens.

Der gesellschaftliche Stellenwert des Essens hat ein neues Niveau erreicht. Für einzelne Menschen ist die Art und Weise ihrer Ernährung sogar Bestand ihrer Identität und bestimmt ihren Lifestyle. Da kann es auch wenig verwundern, dass es immer mehr hitzige Debatten über die „richtige“ Ernährung gibt. Ein guter Diskussionspartner rund um das Thema Essen ist dabei Prof. Dr. Nick Lin-Hi. Der Wirtschafts- und Ethikexperte, der sich selbst als Genießer-Typ und als leidenschaftlichen Grillenthusiasten bezeichnet, spricht im McDonald’s Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ über seine Forschung zur Zukunft der Ernährung an der Universität Vechta. Die Region Vechta bildet eines der großen Zentren der deutschen Agrar- und Ernährungsindustrie, so dass Nick Lin-Hi direkt am Puls der Zeit ist.

Für seine Forschung spricht der Professor aus Vechta mit ganz unterschiedlichen Menschen. Das fängt an bei Gründerinnen und Gründern, geht über Landwirtinnen und Landwirte bis hin zu bekannten Politikerinnen und Politikern. Auch spricht er regelmäßig mit Konsumierenden und befragt diese etwa im Hinblick auf ihre Essgewohnheiten, ihre Geschmackserlebnisse und ihr Einkaufsverhalten. Wichtig ist Nick Lin-Hi, dass seine Arbeit die Perspektive von allen Menschen abbildet, also auch von dir. Und eben deswegen würde sich Prof. Dr. Lin-Hi freuen, wenn du an einer aktuellen Online-Befragung von ihm teilnehmen könntest.

Zur Online-Befragung kommt ihr mit diesem Link: https://ww2.unipark.de/uc/ZukunftderErnaehrung. Die Befragung dauert etwa 8 bis 10 Minuten. Wenn ihr schon immer mal einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten wolltet, dann ist dies eure Chance. Unter allen Teilnehmenden werden zudem zehn McDonald’s Gutscheine im Wert von jeweils 10 Euro verlost.

Vielen Dank für euer Engagement!

Mehr zum Thema Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ könnt ihr hier nachlesen.

Artikel teilen

Weitere Artikel

Kommentieren

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png


*Pflichtangabe