Wir reden keinen Müll, wir wrappen weiter!

Wir wollen nicht nur euch mit unseren leckeren Produkten um den Finger wickeln, sondern auch unsere Burger weiterhin in Papier. Obwohl die EM und damit auch die Aktion rund um den in Graspapier verpackten Deutschlandburger vorbei ist, bleiben wir bei der Wickeltechnik. Ab sofort testen wir deutschlandweit die Verpackungsumstellung von der Papp-Box zum dünnen Wickelpapier bei allen Produkten in 30 ausgewählten McDonald’s Restaurants. Wir gehen damit den nächsten Schritt auf unserer Verpackungs-Roadmap zur Reduktion von Plastik und Verpackungsmüll: Mit dieser Umstellung können wir pro Produkt im Durchschnitt 70 % Verpackungsmaterial einsparen. Das Live-Experiment wird bis Ende September laufen und wir erhoffen uns viele spannende Erkenntnisse und auch euer zahlreiches Feedback. Ziel unseres Wrapping-Tests ist ein nationaler Rollout der Verpackungsumstellung für weitere Produkte im nächsten Jahr.

In dieser Entscheidung bestätigt auch ihr uns als Community. Wir haben in der letzten Zeit viel Lob für unsere Verpackungsumstellung des Deutschlandburgers und der McWraps erhalten. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Ein anonymer Gast, der anscheinend schon seit langem in unseren Restaurants isst, schreibt uns: „Ich sage toll, besser als das alte. Ich kenne noch Big Mac und Pommes in Styroporverpackungen.“ Auch Miriam Träger findet unsere neuen Wege bei den Verpackungen gut und schreibt: „Ich wollte euch mal sagen, dass ich es super finde, wie ihr jetzt auf die Umwelt achtet! Gerade ihr, ein weltbekanntes Unternehmen, tragt eine große Verantwortung in meinen Augen und ‘steckt‘ somit auch die Leute an, etwas umweltbewusster zu sein. Leute wie mich.“  

Durch das Feedback unserer Gäste können wir unsere Änderungen bei den Verpackungen aber auch immer wieder reflektieren und optimieren. LKW-Fahrer Sven Hoppe schreibt uns, dass es mit der herkömmlichen Karton-Box leichter ist, einen Burger im LKW zu essen. Diesen Input nehmen wir natürlich gerne auf. Eine Einschätzung, die Sven mit anderen Gästen teilt, ist die kritische Haltung gegenüber Papierstrohhalm und Holzlöffel. Auf den Strohhalm kann man allerdings ja ganz einfach verzichten, wie dieser Gast uns schreibt: „Auf den Strohhalm zu verzichten ist nicht schwer und die neuen Verpackungen sind super. Mit dem Holzlöffel kommen meine Familie und Freunde gar nicht klar… der ist so rau im Mund und stört das McSundae-Erlebnis sehr stark.“

Auch innovative Vorschläge wie gebrandete McDonald‘s Dosen und Flaschen als Pfandlösung erreichen uns. Besonders gefällt uns der Vorschlag, dass wir unser Happy Meal zukünftig in Kartonboxen anbieten sollten, damit Kinder gleich etwas über Umweltschutz und Müllvermeidung lernen können. Auch biologisch abbaubare Tüten oder Schachteln wurden uns vorgeschlagen.

Wir finden es super, dass ihr euch so viele Gedanken zu diesem wichtigen Thema macht und diese mit uns teilt. Schreibt uns doch in die Kommentare, welchen Schritt auf unserer Reise hin zu weniger Verpackungen ihr euch als nächstes von uns wünscht!

Eine Karte mit allen McDonald’s Restaurants, die am Wrapping-Test teilnehmen, und alle weiteren Infos zu unserer Verpackungsreise findet ihr unter: unserplanfürwenigermüll.mcdonalds.de

Artikel teilen

Weitere Artikel


2 Antworten

  1. Patrick

    Ich frage mich schon immer, warum McDonalds die Burger nicht einwrappt (wie es z.B. der größte Wettbewerber schon seit Ewigkeiten macht).
    Neben der Müllvermeidung spart es Platz in den Tüten und – vor allem – isst sich ein eingewrappter Burger viel einfacher und sauberer: den Burger halb eingewrappt lassen, vorne abbeißen, und hinten tropfen keine Soßen oder andere Bestandteile raus…


    1. Birgit Höfler-Schwarz

      Lieber Patrick,

      du hast vollkommen recht, durch den Einsatz von Einwickelpapier statt Kartonverpackungen können je nach Produkt im Durchschnitt 70 Prozent Verpackungsmaterial eingespart werden. Deshalb warten wir mit Spannung auf die Ergebnisse des Wrapping-Tests in unseren 30 Test-Restaurants. Wir halten euch dann hier auf dem Blog auf dem Laufenden, wie’s damit weitergeht.

      Herzlichen Gruß
      vom ChangeM-Team


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here