McDonald’s Deutschland auf der Internationalen Grünen Woche 2023

Vom 20. – 29. Januar 2023 fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder die Internationale Grüne Woche (IGW) vor Ort in Berlin statt – und das bereits zum 87. Mal. McDonald’s Deutschland war auch in diesem Jahr wieder mit einem Messestand vertreten.

Auf der IGW, eine der traditionsreichsten und bekanntesten Messen Deutschlands, nutzten wir erneut unseren Auftritt, um vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Verpackung und Recycling sowie unser Engagement für mehr Tierwohl, Tiergesundheit und eine nachhaltige Rinderhaltung durch das „BEST Beef„-Programm an die Besucher:innen heranzutragen. Auf unserem interaktiven Messestand nahmen wir die Teilnehmer:innen mit auf unsere Verpackungsreise und zeigten, dass bereits kleine Schritte in Summe etwas bewegen und zu großen Veränderungen führen können, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Besucher:innen erhalten Einblicke in unterschiedliche Themenfelder

So hatten die Messebesucher:innen die Möglichkeit, in unserem großen, begehbaren Cube mehr über die Herstellung und die Qualität unserer Produkten zu erfahren. Mit interaktiven AR-Games wurden die Besucher:innen spielerisch an Mülltrennung und Recycling herangeführt – was besonders gut bei Schüler:innen ankam. Das Messepublikum konnte sich einen Überblick über die unzähligen kleinen Veränderungen und deren Auswirkungen beispielsweise in puncto Recycling und Plastikvermeidung oder auch rund um Tierwohl und nachhaltige Landwirtschaft, die wir in den letzten Jahren vorgenommen haben, verschaffen.

Neben dem täglichen Messebetrieb und Publikumsverkehr fanden zahlreiche Veranstaltungen sowie Gespräche mit Stakeholder:innen am Messestand statt. Wir freuten uns über viele hochkarätige Besuche aus Politik, Wirtschaft und von zivilgesellschaftlichen Verbänden. Mit unseren Gesprächspartner:innen konnten wir in anregende Dialoge gehen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Insgesamt war die Internationale Grüne Woche 2023 ein großer Erfolg. Es ist uns gelungen, die Besucher:innen und Gesprächspartner:innen mit auf unsere Reise zu nehmen und ihnen unsere Kernbotschaften nahezubringen.

Die Internationale Grüne Woche zählt zu den traditionsreichsten und bekanntesten Messen Deutschlands und ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller:innen aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Angebot und greifen dabei auch aktuelle gesellschaftliche Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung auf. Die Aussteller:innen kommen aus den Bereichen der Ernährungswirtschaft, des Groß- und Einzelhandels, der Gastronomie sowie aus der Land- und Forstwirtschaft. Neben der breiten Öffentlichkeit zählen auch hochkarätige Expert:innen, Politiker:innen und Staatssekretär:innen aus den Bereichen Umwelt- und Agrarpolitik zu den Gästen der Messe.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here