Yuu´n Mee: So engagiert sich unser Shrimps-Lieferant für den Klimaschutz

Qualität und Nachhaltigkeit spielen für uns bei McDonald´s eine zentrale Rolle. Und nicht nur bei uns: auch für unsere Lieferpartner:innen geht nichts ohne die Berücksichtigung dieser beiden Themenkomplexe. Zum Beispiel Yuu’n Mee unser Shrimps-Lieferant, mit dem wir seit 2005 zusammenarbeiten, setzt sich in vielerlei Hinsicht dafür ein, der Natur etwas zurückzugeben. Die Produkte stammen aus Aquakulturen und Fischereien, die nach klar vorgegeben, ökologisch sensibel definierten Zucht- und Rohwarenstandards bewirtschaftet werden. Doch Yuu‘n Mee liefert nicht nur ASC-zertifizierte Shrimps, die für uns köstlich paniert und zu qualitativ hochwertigen Crispy Shrimps verarbeitet werden. Das Unternehmen betreibt außerdem ein intensives Aufforstungsprojekt für Mangrovenwälder.

Mangroven sind Teil der Küstenvegetation und gelten als wahre Klimaretter. Sie sorgen für eine besonders effiziente CO2-Speicherung und unterstützen zudem den Erhalt der Artenvielfalt. Ihr Wurzelgeflecht bietet unzähligen Fischarten, Krebsen und Garnelen einen Lebensraum. Das führt leider dazu, dass viele Aquakulturbetriebe die Mangrovenbäume abholzen, um an die Garnelen zu gelangen. Gerade deshalb ist es für McDonald´s so wichtig, auf ASC-zertifizierte Produkte wie die von Yuu‘n Mee zu setzen und damit die Abholzung nicht zu unterstützen.

Seit 2010 hat Yuu‘n Mee in einem eigens festgelegten Aufforstungsgebiet in erodierten Landstrichen an der Küste Thailands insgesamt bereits 200.000 neue Mangrovenbäume gepflanzt. Und das ist noch lange nicht alles: Allein im Jahr 2023 werden noch ganze 50.000 weitere Mangroven in die Erde gesetzt. Wenn das nicht mal aktiver Klimaschutz ist!

Hier seht ihr das Team beim ersten Aufforstungstag des Jahres 2023.

„Nachhaltigkeit ist der Kernwert der Unternehmensphilosophie von Yuu’n Mee. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass natürliche Ressourcen auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Das Yuu’n Mee Mangroven Wiederaufforstungsprojekt ist eine wichtige Maßnahme zur Kompensierung des CO2-Ausstoßes. Gerade in Zeiten des Klimawandels. Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz leisten zu können, in dem wir neue Bäume pflanzen“, so Robert Herman, Geschäftsführer und Projektinitiator von Yuu’n Mee.

Wir sind stolz, mit einem Nachhaltigkeits-Pionier zusammenzuarbeiten: Nicht umsonst wurde Yuu‘n Mee mit dem renommierten Internorga Zukunftspreis 2020/21 ausgezeichnet. Mit seinen strengen Richtlinien in der Garnelenaufzucht, wie zum Beispiel dem Bio-Shrimps-Standard oder dem Mangroven-Shrimps-Farming-Standard setzt der Seafood-Lieferant höchste Maßstäbe.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit, mehr Crispy Shrimps und neue Mangrovenbäume zum Schutz unseres Klimas!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here