Weniger ist mehr! McDonald´s verzichtet ab sofort auf Einwegplastikdeckel und Trinkhalme

Die McDonald´s Verpackungsreise geht weiter und schon bald können unsere Gäste das nächste Resultat in den Händen halten: Nachdem es die Einwegplastikdeckel für unsere Softgetränke bereits seit Sommer letzten Jahres nur noch für To-go-Bestellungen gab, werden sie nun vollständig und für alle Getränke eingestellt. So sparen wir pro Jahr mehr als 560 Tonnen Plastik ein. Und nicht nur das – auch die Papiertrinkhalme für die Softgetränke gehören der Vergangenheit an, was eine weitere Einsparung von ca. 430 Tonnen Papier ermöglicht. Aber keine Sorge: Wir haben natürlich für den optimalen Ersatz gesorgt. Kalt- und Heißgetränke aus To-Go-Bestellungen erhalten jetzt einen neuen Papierdeckel mit integrierter Trinköffnung. Die Neuerung erfolgt nach und nach in ganz Deutschland, wenn alle bestehenden Verpackungsrestmengen verbraucht wurden.

Die Umstellung von Plastik auf Papier ist ein wichtiger Schritt in unserem Plan für mehr Nachhaltigkeit. Um Wertstoffkreisläufe zu schließen, werden schon heute 100 Prozent der Papierabfälle aus den deutschen McDonald´s Restaurants recycelt.

Seit dem Start unserer Verpackungs-Roadmap im Jahr 2019 konnten wir bis Ende 2022 bereits enorme 3.680 Tonnen Plastik einsparen. Wie wir das erreicht haben? Gemeinsam mit euch! Wir versuchen unserer Verantwortung als Gastgeber gerecht zu werden und ermöglichen es unseren Gästen, ohne Komfortverlust nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeits-strategie setzen wir immer mehr auf plastikfreie und -reduzierte Verpackungsalternativen. So führten wir zum Beispiel ein eigenes Mehrwegpfandsystem für Getränke und Eis ein sowie ein spezielles Recyclingsystem für Einweggetränkebecher. Wir wissen natürlich: da geht noch viel mehr! Deshalb arbeiten wir fortlaufend an noch nachhaltigeren Lösungen für unsere bestehenden Verpackungen. Bis 2025 möchte McDonald´s weltweit 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen für Burger, Pommes & Co. aus erneuerbaren, recycelten oder nachhaltig zertifizierten Materialien herstellen.

Das sagen unsere Gäste zu den neuen Papierdeckeln

Bei einer spontanen Umfrage in einem Münchner McDonald´s Restaurant wollten wir von unseren Gästen wissen, was sie von der Neuerung halten. Das Feedback kann sich durchaus sehen lassen: „Die neuen Papierdeckel sind echt cool, da sie viel nachhaltiger sind, dementsprechend fällt auch weniger Plastikmüll an. Und durch die Öffnung braucht man ja jetzt auch keine Trinkhalme mehr, also man hat quasi 2 in 1. Die Papierhalme sind sowieso immer so schnell aufgeweicht.“

Ein anderer Gast äußerte sich ein klein wenig besorgt: „Also ich finde es besser, dass die Deckel jetzt aus Pappe sind. Aber wenn der Becher jetzt umkippt, dann läuft durch die Öffnung mehr raus als vorher.“ Wir sind allerdings fest davon überzeugt, dass die Becher bei den meisten von euch nicht so einfach umkippen. Und wenn doch – ärgert euch nicht, sondern denkt an das Plus für die Nachhaltigkeit. ?

Was haltet ihr von unserer Deckel-Umstellung? Wir sind jedenfalls gespannt, was die Zukunft noch so bringt!

Artikel teilen

Weitere Artikel


2 Antworten

  1. Nicolas Prückner

    Einwegplastik

    Hallo McDonald’s, schön dass Sie endlich auf Einwegplastikdeckel verzichten, ich kann bestätigen, dass es der Pappdeckel genauso gut tut.
    Noch schöner wäre es aber, wenn sie auch eine plastikfreie Lösung für die vielen Chicken McNuggets Saußen (siehe Foto im Anhang) so wie die Ketchup und Mayonnaise Portionen für die Pommes präsentieren würden. Die könnte man doch unmittelbar vor der Herausgabe in kleine Pappschälchen einfüllen.
    Auch über das Einwegplastikbesteck sollten Sie sich mal Gedanken machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nicolas Prückner


    1. Birgit Höfler-Schwarz

      Lieber Herr Prückner, wir arbeiten intensiv daran, Einwegplastik aus unserem Verpackungsportfolio zu eliminieren. Immerhin ist uns das schon zu 95% gelungen. Für die Portionsverpackungen gibt es leider noch keine praktikable Alternative, da z.B. auch Alternativen wie die Ausgabe von Saucen im Restaurant in Waffelschälchen keine optimale Lösung darstellen (da kaum jemand eine saucenbehaftete Waffelschale aufisst und damit quasi ein Lebensmittel weggeworfen werden muss). Auf jeden Fall haben wir Plastikbesteck schon aus unseren Restaurants verbannt, wir bieten nur noch Holzlöffel und -gabeln bzw. im McCafé natürlich „echtes“ Besteck an.
      Mit herzlichem Gruß Ihr Change M Team


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here