Better M Tour & Talks: Weniger ist mehr

Am 06. Juli 2023 haben wir unsere Better M Tour & Talks in Berlin gestartet. Die Teilnehmer:innen konnten sich über die Schritte der McDonald’s Verpackungsreise informieren und mit uns über Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft diskutieren.

Im Restaurant im Europa-Center wurden die Gäste Teil unseres Diskurses und konnten live einer Panel-Diskussion mit Expert:innen beispielsweise des Deutsches Verpackungsinstituts e. V., aber auch Kritiker:innen wie dem WWF Deutschland beiwohnen. Bei dem Talk ging es um Innovationen und Alternativen für mehr Nachhaltigkeit. Wie lassen sich Verpackungen noch effektiver vermeiden, Wertstoffkreisläufe schließen und der Ressourceneinsatz optimieren? Vor allem aber: Wie schaffen wir gemeinsam eine bessere Zukunft für uns alle?

Wir nehmen unsere Verantwortung als Marktführer der Systemgastronomie ernst. Doch echter Wandel gelingt nur gemeinsam. Entweder-oder-Diskussionen und pauschale Verbote helfen dabei wenig, davon waren auch die Podiumsteilnehmer:innen überzeugt. Ebenfalls wurden Handlungsschritte außerhalb des Restaurants diskutiert sowie die Wichtigkeit von Anti-Littering und Kooperationen mit Entsorgungsdienstleistern und Kommunen. Ein Beispiel dazu ist unter anderem die Initiative „It’s Your Part“ zur Sammlung von Einwegbechern im öffentlichen Raum, die auch von McDonald’s unterstützt wird.

Paneldiskussion
Panel-Diskussion im Restaurant mit Expert:innen und Kritiker:innen.

Des Weiteren konnten die Gäste im Restaurant AR-Games spielen, an einer Drehwand die Verpackungseinsparungen von McDonald’s der letzten Jahre betrachten oder dem Recyclingweg unserer Getränkebecher zum temporären Recycling-Showroom auf dem Breitscheidplatz folgen:

Der Better M ReStore bot einen Blick hinter die Kulissen und zeigte den Recyclingprozess, bei dem unter anderem aus gebrauchten McDonald’s Getränkebechern beispielsweise Papier für Happy Meal® Bücher werden. Dazu musste nur ein Becher in den Schredder geworfen werden und los ging‘s. Begleitet wurde der Vorgang von dem Waschbär Robert, der sich ganz besonders gut mit Müll auskennt und deshalb als Recycling-Profi bei McDonald’s unterwegs ist. Alle Interessenten konnten vor Ort mithilfe einer App ihre ganz persönliche Recycling-Geschichte zum Leben erwecken und erhielten so nicht nur einen neuen Blick auf die Wertschätzung von Ressourcen, sondern auch ein ganz besonderes Souvenir.

Better M ReStore auf dem Breitscheidplatz.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde unser Podcast „Einmal Pommes für Zwei!“ mit Moderatorin Brigitte Theile, Thorsten Plutta von PRO-S-PACK Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V. und Influencerin Marie von den Benken zum Thema Nachhaltigkeit vor einem Live-Publikum aufgezeichnet. Die Folge wird Ende Juli auf der McDonald’s Podcast-Seite veröffentlicht.

Der nächste Stopp auf unserer Tour ist München. Dort treten wir in den Austausch mit Unternehmen und Start-Ups, um neue Lösungen für Mülltrennung und Recycling zu diskutieren. Der Better M ReStore wird ebenfalls vor Ort sein und ist offen für alle Gäste und Interessierten.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here