Der Blog
Change M ist der offizielle Nachhaltigkeitsblog von McDonald’s Deutschland. Mitarbeiter aus allen Bereichen teilen hier ihre täglichen Erfahrungen auf dem Weg McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Hier sprechen Menschen zu Menschen, nicht „Unternehmen“ zu „Zielgruppen“. Die Beiträge auf diesem Blog sind deshalb persönliche Meinungen der Autoren, keine Statements eines Unternehmens.
Das Team











Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.
Themen
-
Das McDonald’s Azubi Welcome Event 2025 – 400 neue Gesichter, ein gemeinsamer Start
Ein Summen von Stimmen, erwartungsvolle Blicke, jede Menge Energie im Raum – so begann unser Azubi Welcome Event 2025 in Würzburg. Rund 400 neue Auszubildende und ihre Ausbilder:innen haben sich dort getroffen, um gemeinsam ihren Weg bei McDonald’s zu starten. Ein Tag voller Einblicke und Aha-Momente Im Mittelpunkt des Events stand die Vielfalt von McDonald’s: Von der Struktur und dem Ablauf der Ausbildung über Themen wie Marketing, Market Operations oder Nachhaltigkeit – überall gab es spannende Infos, praktische Tipps und persönliche Einblicke. Besonders inspirierend: Das Brand Ambassador Programm und die Vorstellung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die einmal mehr gezeigt hat,…
-
Hoch die Tassen – Kaffeegenuss bei McDonald‘s
Am 1. Oktober ist wieder der Tag des Kaffees. Ein idealer Anlass, um auch hier auf unserem Blog über der Deutschen liebstes Getränk zu schreiben. Denn in den vergangenen Jahren lag der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland bei mehr als 160 Litern. Laut einer Studie des Deutschen Kaffee-Verbands gönnen sich die meisten der insgesamt 66 Millionen deutschen Kaffeetrinker darum auch mehrmals am Tag einen Kaffee oder weitere Kaffeespezialitäten. Und 40 Prozent der heimischen Kaffeeliebhaber wollen zudem nicht nur täglich ihren Espresso, Cappuccino oder Milchkaffee genießen. Sie interessieren sich nach eigenen Angaben darüber hinaus auch für die Herstellung, die Geschichte, die…
-
Mehr Perspektiven für die Gen Z – so lief der Burger Dialog 3.0
Ist sozialer Aufstieg durch Leistung überhaupt noch möglich? Warum lernt man in der Schule Gedichtanalysen und nicht, wie man eine Steuererklärung macht? Und wie blickt die Gen Z angesichts steigender Lebenshaltungskosten, ungleicher Bildungschancen und zahlreicher Krisen auf ihre berufliche Zukunft? Im McDonald’s Restaurant in der Mall of Berlin brachte der dritte Burger Dialog von McDonald’s Mitte September Mitglieder der Gen Z mit Vertretern der Regierungskoalition zusammen. Dabei wurde über diese und viele weitere Fragen sowie über die generelle Zukunftsfähigkeit von (Aus-)Bildung in Deutschland debattiert. Das Ergebnis: ein ehrlicher Austausch über Frust, Erwartungen und die dringende Notwendigkeit politischer Kurskorrekturen. An dieser…
-
Gute Nachrichten gefällig? Das McDonald’s Nachhaltigkeitsupdate 2024 ist da!
„Für ein besseres McDonald’s“ – das ist mehr als ein Motto. Es ist unser Versprechen, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Und das geht nur gemeinsam – mit unseren Gästen, unseren Mitarbeitenden und unseren Franchise-Nehmenden, die vor Ort Verantwortung übernehmen. Wie das konkret aussieht? Davon könnt Ihr euch jetzt wieder selbst ein Bild machen. Denn mit dem Nachhaltigkeitsupdate 2024 präsentiert McDonald’s alle wichtigen Fakten, Themen und Entwicklungen rund um sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Ob Klimaschutz, Verpackung, soziale Verantwortung oder die Rolle unserer Franchise-Nehmenden: Die Broschüre zeigt, wie vielfältig und lokal verankert unser Weg zu einem besseren McDonald’s ist. Gut leserlich. Handlich.…
-
–
Zehn Jahre Change M: ein Rückblick auf unsere Nachhaltigkeitsreise bei McDonald’s
„Nachhaltigkeit – darf McDonald’s das?“ Diese Frage stellten wir euch und uns in einem der ersten Artikel und eröffneten damit im September 2015 den „Change M“-Blog. Denn: Nichts schien auf den ersten Blick gegensätzlicher zu sein als die Prinzipien des Fast Foods und die der Nachhaltigkeit. Heute, zehn Jahre später hat sich die anfängliche Frage klar beantwortet: „Ja, wir dürfen. Und ja, wir wollen!“ Als großer Gastronomiebetrieb haben wir natürlich eine besondere Verantwortung. Für unsere Mitarbeitenden, für die Umwelt, für die Gesellschaft. Deshalb arbeiten wir nicht nur tagtäglich daran, für euch qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, sondern engagierten uns auf vielerlei Weise…
-
„Check deinen Fisch“ – McDonald’s unterstützt auch 2025 die Kampagne für nachhaltigen Fischkonsum
Nachhaltigkeit ist auch bei Partnerschaften eine gute Sache – vor allem wenn sie sich für einen effektiven Umwelt- und Artenschutz stark machen. Aus diesem Grund beteiligt sich McDonald’s Deutschland bereits zum sechsten Mal als Partner an der Initiative „Check deinen Fisch“, die in diesem September wieder startet. Unter dem Motto „Doppelt lecker – für dich und den Planeten“ klärt die Aktion über die Bedeutung der ASC- und MSC-Siegel auf, zeigt, wie nachhaltiger Fischfang zur Artenvielfalt beiträgt und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei, bewusste Entscheidungen beim Fischeinkauf zu treffen. Erst informieren, dann genießen – „Check deinen Fisch“ Wie steht es aktuell…