900 Flüchtlinge arbeiten für McDonald’s in Deutschland

Jobs und Chancen für Flüchtlinge bei McDonald's

Ohne perfekte Deutschkenntnisse keinen Job? Das gilt nicht für Bewerber bei McDonald’s! Bei uns bekommen auch Menschen eine Chance, die erst wenig Deutsch sprechen. Innerhalb des letzten Jahres konnten so zum Beispiel 900 Flüchtlinge einen Job als Praktikant, Auszubildender oder Festangestellter in den rund 1500 McDonald’s-Restaurants in Deutschland bekommen.

Gabriele Fanta, Vorstand Personal bei McDonald’s Deutschland, ist sich sicher: „Arbeit ist ein ganz wichtiger Baustein zur Integration. Dabei bieten sich Chancen sowohl für die Menschen, die zu uns kommen, als auch für uns als Arbeitgeber. Wir engagieren uns in diesem Bereich gemeinsam mit unseren Franchise-Nehmern schon seit Jahren sehr intensiv. Hier haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Bilder zeigen wie man Burger baut

Wie das alles ohne Sprachkenntnisse funktioniert? Wer kaum Deutsch spricht, beginnt meistens in der Küche. Dort gibt es ein Piktogramm-System zur Anleitung. Über das Mobiltelefon stellt McDonald’s zudem Sprachkurse zur Verfügung und hilft bei behördlichen Angelegenheiten. Wer bereits gut Deutsch spricht, kann zum Beispiel eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie beginnen. So hat es auch Marwan gemacht, der vor sechs Jahren als Flüchtling aus Somalia nach Deutschland kam. Seine Geschichte  haben wir schon vor ein paar Monaten hier auf dem Blog erzählt.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here