Zu Besuch in der Testküche bei McDonald’s Deutschland

Neue Produkte McDonald's

Im Rahmen meines Schülerpraktikums in der Nachhaltigkeitsabteilung im Haupt-Servicecenter von McDonald´s durfte ich einen Blick in die Testküche werfen. Von meinem Eindruck des „Testlabors“ möchte ich heute auf dem Blog erzählen.

Was passiert in der Testküche?

In der Testküche im Haupt-Servicecenter werden neue Burger und Produkte kreiert, die später in den McDonald´s Restaurants in ganz Deutschland über den Tresen wandern. Neben der Innovation von neuen Produkten werden in der Testküche auch die Standardprodukte optimiert. Das Team, was dafür zuständig ist, nennt sich Menu Management.

Wie schaut es in der Testküche aus?

In der Testküche ist das gleiche Küchenequipment aufgebaut, das auch im Restaurant verwendet wird. Dadurch kann das Menu Management Team ein neues Produkt genauso zubereiten und testen, wie es später im Restaurant produziert würde. Neben Kochutensilien finden sich in den Schränken der Küchenzeile viele Kochbücher, in denen sich die Entwickler unter anderem von neuen Food-Ideen inspirieren lassen können. Auf dem großen Tisch in der Mitte des Raumes wird viel gekocht, manchmal wild experimentiert und die neuesten Produkte ausprobiert.

Wie entsteht ein neuer Burger?

Wenn ein neuer Burger in die Restaurants kommen soll, findet zu allererst ein Briefing der Marketing-Abteilung statt. Darin werden zunächst die Anforderungen an das Produkt erklärt. Im Anschluss setzen sich Mitarbeiter aus dem Menu Management mit McDonald’s Lieferanten zusammen und entwickeln gemeinsam Ideen für den neuen Burger. Dabei müssen viele Dinge beachtet werden. Nicht nur der Geschmack ist wichtig, sondern auch ein ansprechendes Äußeres. Außerdem spielt die Umsetzbarkeit eine wichtige Rolle. Der Burger muss von jedem Mitarbeiter im Restaurant möglichst einfach und gleich gut zubereitet werden können. Und das allerwichtigste: Er muss den Gästen gefallen! Deshalb werden neue Burger nicht nur von Mitarbeitern der McDonald’s Deutschland Zentrale und dem Vorstand getestet, sondern auch von den Gästen bewertet. Mit Hilfe aller Fachabteilungen kann ein Produkt so nach ca. 35 Wochen in den Restaurants angeboten werden.

Wie funktioniert die Küche im Restaurant?

In der Küche im Restaurant wird stationsweise produziert. Ein Mitarbeiter toastet das Burger-Brötchen, das bei McDonald’s Bun genannt wird. Dann kommen die Sauce, danach Salat, Käse und zum Schluss das Patty. Nach ca. einer Minute erreicht der fertige Burger die Theke und ist bereit zum Verkauf.

Derzeit stellt McDonald’s in Deutschland die Restaurants auf ein neues Konzept um. In den neuen so genannten „Restaurants der Zukunft“ werden die Gerichte nicht mehr auf Vorrat, sondern frisch und direkt nach der Bestellung zubereitet. Das neue System hat auch den Vorteil, dass weniger Abfall anfällt, denn es werden nur die Produkte produziert, die auch bestellt und gegessen werden. Aktuell gibt es über 80 Restaurants der Zukunft in Deutschland.

Unsere Gastautorin

Gastautorin Delia Schmitz

Delia Schmitz verbrachte 10 Tage ihres Schülerpraktikums in der Abteilung Corporate Responsibility & Environment bei McDonald’s Deutschland. Sie besucht die neunte Klasse des Thomas-Mann-Gymnasiums und interessiert sich, neben Biologie und Chemie, sehr für Umweltschutz. Delia ist bei den Pfadfindern, fährt im Winter Snowboard und liest in ihrer Freizeit.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here