Vom Huhn bis zu McDonald´s – 5 Fakten rund um das Ei

Auf dem McMuffin, in unserer Mayonnaise oder im Himbeer Cheesecake – das Ei ist eine der wichtigsten Zutaten in zahlreichen McDonald’s-Produkten. Zum heutigen Welt-Ei-Tag liefern wir euch darum 5 überraschende Fakten rund ums Ei.

Fakt 1            

Eins steht fest – mit rund 2.000 Tonnen Freilandeier allein im Jahr 2019 bleiben die Frühstücksprodukte mit Ei ein beliebter Klassiker am Morgen bei McDonald´s Deutschland. Denn jeder Deutsche isst etwa 235 Eier pro Jahr.

Das klingt erstmal viel…? Ja! Jedoch sind bei dieser Zahl alle Eier – auch die in Nudeln, Gebäck usw. mit einberechnet.

Fakt 2

Tierwohl liegt uns bei McDonald`s sehr am Herzen. Deshalb werden für die Frühstücksprodukte bereits seit 1999 nur noch Eier aus Freilandhaltung verwendet. Im Jahr 2018 entschieden wir uns außerdem dazu, zukünftig auch die Eier für Saucen und Dips nur noch aus Freilandhaltung zu beziehen.

Fakt 3

Seit 1986 beliefert uns unser Lieferant ovofit mit Produkten rund ums Ei. Die Eier kommen von ausgewählten Farmen, bei denen neben dem Tierwohl auch Regionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Es wird aus diesen Gründen z.B. ausschließlich Europäische Soja gefüttert. Dies trägt dazu bei, dass wir unsere Frühstücksprodukte, wie den McToast® Rührei oder den McMuffin® Bacon & Egg in einwandfreier Qualität anbieten können.

Fakt 4

Nicht nur am Morgen bei unseren Frühstücksprodukten spielt das Ei eine große Rolle. Auch bei Soßen und Dips – wie derzeit unser beliebter Sauerrahm-Schnittlauch Dip zu den Gitterkartoffeln – ist das Ei ein wichtiger Bestandteil.

Fakt 5

Qualität steht bei uns an oberster Stelle: Für den beliebten McMuffin wird das Ei erst in den Restaurant-Küchen aufgeschlagen und anschließend in einer runden Form frisch gebraten. Bevor das Ei ins Restaurant kommt wird es pasteurisiert, somit wird die Gefahr der Übertragung von Keimen in der Restaurantküche von vornherein ausgeschlossen.

Artikel teilen

Weitere Artikel

Kommentieren


*Pflichtangabe

Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen