50 Jahre McDonald’s – und unsere Verpackungsreise geht weiter!

Das Jahr 2021 steht ganz im Sinne unseres Jubiläums, denn: McDonald’s Deutschland feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Im Jahr 1971 eröffnete das erste Restaurant in der Martin-Luther-Straße in München. Seitdem hat sich eine ganze Menge verändert, denn: Wir versuchen nicht nur, euch mit immer neuen Produkten, Innovationen oder Designs zu überraschen, sondern natürlich auch, in Sachen Nachhaltigkeit immer besser zu werden.

Für uns ein Grund, euch zum Jahresende hin auf eine kleine Reise mitzunehmen: zurück zu den Anfängen unserer Verpackungsinitiative, die vor einigen Jahren begonnen hat und deren Ziel darin besteht, unsere Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Wir sind stolz darauf, wie viel wir dabei innerhalb von kurzer Zeit erreicht haben. Und auch wenn ihr merken werdet, dass wir schon eine Menge verändert haben, so ist es uns ein Anliegen zu zeigen, dass wir uns immer weiter verbessern wollen.

Bevor wir euch mit auf unsere Verpackungsreise nehmen, wollten wir euch noch einmal zeigen, wie damals alles begann: mit Styroporboxen für unsere Burger. Heute kaum zu glauben, oder? Wer von euch kann sich daran noch erinnern?

2019 – Der Better M Store und die Entwicklung unserer Verpackungsroadmap

Vor zwei Jahren haben wir dann ein großes Experiment gewagt: Mit dem Konzept unseres Better-M-Stores in Berlin wollten wir testen, was es für Verpackungsalternativen gibt und wie diese bei euch ankommen. Aus diesem Grund haben wir für 10 Tage in einem McDonald’s Store in Berlin alle möglichen Verpackungen getestet und sogar probiert, ganz auf diese zu verzichten. Unsere Gäste hatten dabei die Möglichkeit, die Verpackungen zu bewerten und Feedback zu geben. Daraus konnten wir dann unsere Verpackungsroadmap entwickeln, also eine Art Fahrplan für die nächsten Jahre, der zeigt, wie wir unsere Verpackungen zukünftig umstellen, um so vor allem Plastik und allgemein Verpackungsmüll zu reduzieren. Im selben Jahr wurden auch gleich zwei Neuerungen eingeführt: Zum einen wurde die Verpackung für die 4er Chicken-McNuggets umgestellt. Anstatt in der Pappschachtel werden diese mittlerweile seit zwei Jahren in einer Papiertüte serviert. Außerdem haben wir die Plastikhalter für unsere Luftballons in den Restaurants durch eine Version aus Papier ersetzt, wobei das Papier FSC-zertifiziert ist. Allein durch diese Umstellung konnten bisher über 28 Tonnen Plastik eingespart werden (Stand 09/2021).

2020 – Das Jahr im Zeichen der Plastikeinsparung

In Jahr 2020 haben wir einige wichtige Veränderungen bezüglich der Plastikreduktion unserer Produktverpackungen vorgenommen. So haben wir unsere Dessertklassiker McFlurry, McSundae und die Milchshakes neu eingekleidet: Statt im Plastikbecher werden diese nun in Papierbechern und mit Holzlöffel serviert – das ermöglicht es uns, in diesem Bereich fast komplett auf Plastik zu verzichten! Im Inneren benötigen die Becher leider immer noch eine hauchdünne Plastikschicht, damit die Flüssigkeiten nicht durchweichen – aber auch hier arbeiten wir an Alternativen. Weil bei McFlurry und McSundae natürlich auch der Plastikdeckel ausgedient hat, sind die neuen Becher so konstruiert, dass auch nichts verschüttet werden kann. Übrigens stammen unsere Holzlöffel aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Weil die Shakes nun mittlerweile aus denselben Papierbechern ausgegeben werden wie unsere Softgetränke, können wir uns auch hier die durchsichtigen Plastikbecher und -deckel sparen. Durch die umfangreiche Umstellung unserer Dessertverpackungen konnten bisher ca. 1.200 Tonnen Plastik eingespart werden (Stand 09/2021).

Außerdem haben wir unsere Plastiktrinkhalme ebenfalls durch Papiertrinkhalme ersetzt. Diese bestehen komplett aus PEFC-zertifizierter Frischfaser. Auf eine Beschichtung wurde dabei verzichtet, um sie komplett als Papierabfall recyclen zu können. Außerdem werden unsere Trinkhalme in den Restaurants nur noch auf Nachfrage ausgegeben. Durch die Umstellung auf Papier für unsere Trinkhalme haben wir bisher ca. 230 Tonnen Plastik vermieden (Stand 09/2021).

2021 – „Weniger ist mehr!“

In diesem Jahr stand besonders die generelle Materialeinsparung auf dem Plan unserer Verpackungsroadmap. Erster Schritt war hierbei der Verzicht auf Pappschachteln bei ausgewählten Produkten, die nun stattdessen in dünnes Wickelpapier eingepackt werden. Diese Umstellung erfolgte schrittweise ab März z. B. bei unseren McWraps, dem McChicken Classic und unserem Fresh Vegan TS. Na, ist euch das schon aufgefallen? Besonders stolz sind wir dabei auf unser Graspapier, welches FSC-zertifiziert ist und von Grasflächen stammt, welche keinen anderen wirtschaftlichen Nutzen haben. Ebenso verbraucht die Herstellung weniger Wasser und Energie als bei herkömmlichem Papier nötig, was das Graspapier zu einer umweltfreundlichen Verpackungsalternative macht. Durch die Umstellung auf unser neues Wickelpapier können wir pro Burger im Durchschnitt ganze 70 Prozent Material einsparen! Wir sind gespannt, welche Produkte wir als Nächstes um den Finger – äh – ins Papier wickeln dürfen.

Eine weitere Neuerung war der Verzicht auf Plastikschale und -besteck bei der Verpackung unserer Salate. Stattdessen setzen wir auch hier auf eine Papierbox sowie Holzbesteck. Außerdem sind im Sommer für unsere Eisliebhaber all unsere Eissorten auch in einer Waffel erhältlich. Besonders praktisch hierbei: Eine Eiswaffel verursacht gar keinen Müll – zumindest bei Waffelliebhaber:innen! Auch im Happy Meal verzichten wir zunehmend auf Plastik. Das Spielzeug wird mittlerweile in Papier verpackt und wir versuchen auch bei der Auswahl der Spielsachen auf umweltfreundliche Materialien zu achten. So werden beispielsweise nur noch Spielzeuge ohne Batterien ausgegeben.

Die letzte Neuerung in diesem Jahr war der Teststart für ein McDonald’s eigenes Mehrwegpfandsystem in zehn Restaurants in Deutschland. Dabei können unsere Gäste den Großteil unserer Getränke und Desserts sowohl  für den Verzehr in den Restaurants als auch zur Mitnahme  in einem wiederverwendbaren Mehrwegbecher bestellen. Dabei wird ein Pfand erhoben (1 Euro pro Becher), das man selbstverständlich zurückbekommt, wenn man die Becher nach der Nutzung in eines der Testrestaurants zurückbringt. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Becher nicht verloren gehen, sondern den Weg zurück zu uns finden und – natürlich nach gründlicher Reinigung – für den nächsten Gast bereitstehen. Auf diese Weise wird Verpackungsmüll sogar komplett vermieden. Mehr Infos dazu gibt es auch in diesem Blogartikel!

Das Ergebnis unserer bisherigen Verpackungsreise

Insgesamt haben wir durch all diese Umstellungen und Veränderungen bisher 1.522 Tonnen Verpackungsmaterial einsparen können (Stand 09/2021). Damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt: Das entspricht einer Masse von ungefähr 8 Blauwalen, dem schwersten Tier auf der Welt, also eine eindrucksvolle Menge an Müll, der vermieden werden konnte. Doch damit geben wir uns selbstverständlich nicht zufrieden, denn auch in den nächsten Jahren wollen wir weitere Schritte auf unserer Verpackungsreise gehen! So wird beispielsweise unser Mehrwegtest bis Mitte 2022 verlängert werden. Auf diese Weise können wir noch mehr Feedback unserer Gäste einholen und die Restaurantabläufe optimieren. Ende des Jahres 2022 erfolgt dann die Einführung unseres Mehrwegpfandsystems in allen McDonald’s Restaurants deutschlandweit. Und wer weiß, was sonst noch so für Neuerungen auf uns zukommen werden – lasst euch also überraschen und behaltet unsere aktuellen Verpackungstrends im Auge! Habt ihr Ideen, wie wir unsere Verpackungen noch nachhaltiger machen könnten? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

Für weitere Informationen besucht gerne unsere Verpackungsseite: unserplanfürwenigermüll.mcdonalds.de

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here