Veganuary? Fleischlos ins neue Jahr starten!

Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, dass wir euch hier zum ersten Mal von Veganuary berichtet haben. Wie sieht es denn in diesem Jahr aus mit dem Aktions-Monat? Und wer steckt eigentlich hinter Veganuary? Wir haben in diesem Artikel die wichtigsten Infos und Antworten von Ria Rehberg, der Geschäftsführerin von Veganuary, für euch zusammengestellt. Und natürlich erfahrt Ihr auch diesmal, wie Ihr bei McDonald’s lecker vegan essen könnt.

Nochmal kurz zur Erinnerung: Veganuary  ist eine gemeinnützige Organisation und gleichzeitig eine Kampagne, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich im Januar vegan zu ernähren. Und dabei machen immer mehr Menschen mit: Rückblickend auf Veganuary 2021 haben mehr als 170 Unternehmen in 14 Ländern an der Kampagne teilgenommen. Dabei wurden dort insgesamt mehr als 825 neue vegane Produkte und Gerichte auf den  Markt gebracht. Und: Über 582.000 Teilnehmende meldeten sich 2021 für den Veganuary an.

Wer steckt hinter Veganuary?

Geschäftsführerin von Veganuary ist Ria Rehberg, die voller Optimismus in eine vegane Zukunft blickt: „Wir freuen uns sehr, dass der rasant wachsende Veganuary für viele Teilnehmende eine so tolle Erfahrung ist. 85 Prozent möchten ihren Konsum von Tierprodukten mindestens halbieren oder gleich ganz vegan bleiben. Diese tollen Ergebnisse zeigen, welch nachhaltige Effekte eine einmonatige Challenge auf alle Teilnehmenden, aber auch Umwelt und Tiere haben kann!“. Allerdings fällt es Verbraucher:innen vor allem beim Essen außer Haus nicht immer leicht, Alternativen ohne tierische Produkte zu finden: So empfanden 15 Prozent der von Veganuary befragten Teilnehmenden das Essen außerhalb als größte Herausforderung, wenn sie nach veganen Gerichten suchten. Sie wünschen sich mehr Alternativen.

Markt mit hohem Wachstumspotenzial

Mittlerweile ernähren sich mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland rein pflanzlich, jeden Tag kommen etwa 200 Menschen dazu. Laut dem Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat sich der Anteil vegan lebender Menschen in Deutschland verdoppelt und ist von einem auf zwei Prozent gestiegen. Und noch eine beeindruckende Zahl: In den vergangenen zwei Jahren steigerte sich der Umsatz rein pflanzlicher Produkte um mehr als 97 Prozent! [Quelle: Veganuary Kommunikations-Toolkit 2021]

Und was bietet McDonald’s im veganen Januar 2022?

Wir haben unserem veganen Burger vor Kurzem nicht nur einen neuen Namen gegeben, sondern ihn noch besser gemacht: Der Fresh Vegan TS kommt nun mit einer cremig-würzigen Sauce daher und ist in unseren Restaurants auch als Menü-Kombi mit Getränk und Beilagen zu haben. Zudem verlosen wir im Lauf des Monats auf unserem Instagram-Kanal in einem Gewinnspiel exklusive und – natürlich – vegane Hoodies.

Was schmeckt Euch am besten im Veganuary? Schreibt es uns in den Kommentar.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here