McDonald‘s auf Reisen: Besuch der Agrarschau im Allgäu

Wer sich für die deutsche Landwirtschaft und natürlich auch deren Produkte interessiert, der sollte die jährliche Agrarschau im schönen Allgäu besuchen!

Dieses Mal fand die jährliche Veranstaltung vom 13.04. bis 17.04.2023 statt.

Mehr als 350 Aussteller und Produzenten haben auf einer Fläche von über 80.000m2 ihre Produkte, ihre Dienstleistungen und ihr Know-how in den verschiedensten Bereichen der Landwirtschaft präsentiert. So konnte man sich über Grünland, Acker, Wald und Holzbearbeitung informieren. Aber auch die Themen Futtermittel, Milchproduktion, Schweine-, Pferde- sowie Rinderhaltung wurden eingehend beworben und vorgestellt.

Firmen-, aber auch Privatbesucher, konnten sich zahlreiche Produkte aus den verschiedensten Bereichen informieren und Verschiedenes probieren oder testen.  Für Kinder gab es unter anderem sogar einen Vergnügungspark – daher kann diese Ausstellung auch ohne weiteres als Familienausstellung bezeichnet werden.

Und auch wir haben uns diese Veranstaltung und den Wissenstransfer nicht entgehen lassen.

Am 13.03.2013 sind wir seitens McDonald‘s, aber auch ein Vertreter unseres Patty-Lieferanten OSI hingefahren, um tief in das Leben der Landwirtschaft einzutauchen, uns mit Partner in der Branche auszutauschen und zu besprechen und uns über Neuigkeiten und Trends bewusst zu werden.

Als erstes hat uns unsere Reise entlang von Traktoren und allerlei interessanter Melkequipments bis hin zu den Zelten geführt. Dort trafen wir dann allerlei BEST Beef Partner (zum Beispiel VVG Oberbayern-Schwaben oder VZ Südwest). Uns erwarteten schön gestaltete Stände verschiedenster Erzeugergemeinschaften, gute Diskussionen und Weiterentwicklungspotential in der deutschen Lieferkette.

Am Stand der Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh Allgäu aus Kaufbeuren verweilten wir dann noch länger. Hier wurden großflächig Informationen rund um BEST Beef an prominenter Stelle präsentiert. Nebst dem guten Dialog mit dem Geschäftsführer Berthold Kirchmaier war uns auch der Kontakt mit den Landwirten von großer Bedeutung. Der Austausch ermöglicht uns, die aktuelle Entwicklung noch weiter zu verstehen und Herausforderungen gemeinsam zukünftig weiterhin gut zu meistern.

Jan Zimmermann (OSI), Berthold Kirchmaier (EG Allgäu), Natallia Ruban und Dagmar Kunecke (McDonald’s)

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn ein Austausch vor Ort wieder möglich ist. Und dann gibt es auch nebst den Besuchen mit unseren Partnern etwas zu feiern – 2024 feiert EG Allgäu ihr 50-jähriges Bestehen seit der Gründung der Gemeinschaft.

Auch dazu nehmen wir euch gerne mit. Wenn euch dies interessiert, dann lest doch auch noch den Artikel Zeit für Besuche in der Agrar-Branche | McDonald’s auf Reise – Teil 4

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert