Ramadama-Aktionen in Oberbayern

Gerade im April fanden in Oberbayern einige Ramadama-Aktionen statt. „Aber was ist das?“ fragen sich vielleicht jetzt die Nicht-Bayern. Das wollen wir hier einmal kurz erläutern:

Ramadama – das bedeutet ehrenamtliches Aufräumen im öffentlichen Raum. Freiwillige sammeln Müll zur fachgerechten Entsorgung. Leider ist dies immer wieder nötig, da doch öfter was neben der Mülltonne, als in ihr landet.

Im Umfeld unserer Restaurants, an Straßenrändern oder auch auf Feldern und Weiden finden sich McDonald’s-Verpackungen – zum Nachteil unserer Umwelt.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass zum Beispiel am Samstag, den 29. April 2023 eine Ramadama-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Puchschlagen-Kreuzholzhausen-Machtenstein im Landkreis Dachau stattgefunden hat. 28 Helferinnen und Helfer, darunter auch viele ambitionierte Kinder, sammelten fleißig in den drei Ortsteilen und konnten somit zu einer sauberen und gesunden Region beitragen. Jetzt können auch die Rinder in der Weideperiode auf sauberen Weideflächen leckeres Gras futtern.

Als Dankeschön und auch als kleine Wertschätzung wurden die vielen Freiwilligen seitens Frau Boryana von der McDonald‘s-Filiale Olching (Franchisenehmer Eicher) mit Donuts und Muffins sowie einer Überraschungstüte bedacht.

Anti-Littering: Diese weiteren Maßnahmen ergreift McDonald´s

Wir bei McDonald’s gehen die Müllproblematik mit unterschiedlichen Maßnahmen an. Als Teil unserer Recyclingstrategie finden unsere gebrauchten Becher als Papier in den neuen Happy Meal Büchern oder unserer Nachhaltigkeitsbroschüre ein zweites Leben.

Generell minimieren wir den Einsatz von Plastik und anderer Verpackungsmaterialien. Wo möglich, ersetzen wir bisherige Verpackungen durch Papier, das selbstverständlich zu 100 Prozent recycelt wird. Auf Trinkhalme können wir durch die neuen Papierdeckel mit Trinköffnung mittlerweile verzichten. Nachhaltigeren Genuss schaffen wir auch durch unser eigenes Mehrwegsystem. Mit stylischen Mülleimern an den McDrive-Ausfahrten und Parkplätzen vor ausgewählten Restaurants, werden zudem Anreize zum „Einwurf“ gegeben. Damit zeigen wir: Umweltbewusstsein kann sogar Spaß machen.

Mit diesen und noch vielen weiteren Aktionen und Maßnahmen tragen wir unseren Teil dazu bei, das Müllaufkommen zu reduzieren und so eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Wir danken nochmals allen fleißigen Helfern im Land und denkt an den Life Hack für die Umwelt: Müll bitte nur aus dem geschlossenen Fenster werfen! Und wenn schon aus dem Fenster, dann bitte direkt in den Mülleimer ?. Denn damit unsere gebrauchten Verpackungen richtig entsorgt werden können, brauchen wir eure Unterstützung!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here