#CheckdeinenFisch – auch dieses Jahr ist McDonald’s wieder mit im Boot!

Aller guten Dinge sind – nein, nicht drei, sondern sogar vier. Denn bereits zum vierten Mal unterstützt McDonald’s Deutschland auch in diesem Jahr die Kampagne „Check deinen Fisch“ des Marine Stewardship Council (MSC) für nachhaltig gefangenen Fisch.

Nachhaltigkeits-Label von MSC

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Denn die nachhaltige Beschaffung von Rohwaren spielt bei McDonald’s eine wichtige Rolle. Gerade bei Rohwaren, die nicht in Deutschland oder dem nahen Ausland beschafft werden können oder eben aus dem Meer stammen, bieten Produktsiegel eine wertvolle Unterstützung, um eine nachhaltige Beschaffung sicherzustellen. So können unsere Gäste den Filet-o-Fish stets mit gutem Gewissen genießen! Denn McDonald’s setzt in Deutschland bereits seit Oktober 2011 ausschließlich Fisch ein, der nach den Kriterien des MSC zertifiziert ist

Nachhaltige Beschaffung von Fisch

Deshalb waren wir auch in 2023 gerne wieder mit von der Partie, um das MSC-Label noch bekannter zu machen. Beispielsweise spielten wir den Kampagnen-Clip auf unserem restauranteigenen TV-Kanal ein und thematisierten das Label auf unseren Social Media Kanälen. Das Siegel des MSC auf Wildfischprodukten signalisieren dem Verbraucher, dass beim Fischfang auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geachtet und Überfischung vermieden wird.

Aber damit nicht genug: In der Podcastfolge „Zertifiziert gut – wie nachhaltig kann unser Fischkonsum sein?“ aus der Serie „Einmal Pommes für zwei“ diskutiert Host Brigitte Theile mit Götz Ahrens, Commercial Manager MSC, und Dr. Christopher Zimmermann, Fischereibiologe am Thünen-Institut für Ostseefischerei in Rostock. Zusammen sprechen sie über die wichtigsten Fragen rund um einen möglichst nachhaltigen Fischgenuss.

Wie können Zertifikate Nachhaltigkeit beweisen?

Denn Fisch ist als gesundes und vielseitiges Lebensmittel ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Angesichts einer weltweit steigenden Nachfrage und Meldungen über überfischte Bestände fragen sich Verbraucher:innen jedoch, wie nachhaltig unser Fischkonsum sein kann und inwiefern Zertifikate wie das MSC-Siegel sinnvoll bei der Kaufentscheidung unterstützen können.

Hört rein in diese informative und zugleich unterhaltsame Folge!

Titelbild für den McDonald's Podcast Einmal Pommes für zwei
Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here