Zukunftsfähige Nutztierhaltung in Deutschland – und was unsere Lieferanten dafür tun

Gemäß dem Motto:  “Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.”  von Henry Ford, trafen sich in den letzten zwei Monaten unsere Vorlieferanten zu den aktuellsten Themen in Sachen Nutztierhaltung.

Wichtig ist uns bei McDonald’s, aber auch unserer gesamten Lieferkette, die Zugehörigkeit und das Verständnis füreinander. Nur so kann man sich zusammen weiterentwickeln und die gesetzten Ziele erreichen.

Die Herausforderung eine in Deutschland zukunftsfähigen Nutztierhaltung sicherzustellen, versuchte sich die Tönnies Forschung am 11. und 12. März 2024 beim 6. Symposium in Berlin.

Heiße Diskussionen

Im Fokus standen Strategien zur Reduzierung von CO2 entlang der Wertschöpfungskette, die den Ansprüchen an Ernährungssicherung, Tier- und Klimaschutz gerecht werden.

Armin Laschet auf dem Tönnies-Symposium.

Teilnehmer waren unter anderem Cem Özdemir MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen a. D,  und Thanawat Tiensin, Bereichsdirektor für Tierhaltung und Tiergesundheit bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO).

Dementsprechend gab es neben heißen Diskussionen auch interessante Vorträge rund um das Thema ressourcenschonende Nutztierhaltung. Die Kernfrage, die es zu klären galt: Wie gehen Tierwohl und Emissionsschutz zusammen.

Bundesumweltminister Cem Özdemir spricht auf dem Tönnies-Symposium.

Zudem wurden die aktuellsten Forschungsprojekte vorgestellt und bei einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Interessengemeinschaft der Schweinehalter (ISN), der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), der FAO, Agora Agrar und der Tönnies-Unternehmensgruppe fachspezifisch diskutiert. Auch in den Pausen war es möglich, sich mit den Vertretern des LEHs, der DVG oder anderen Gästen konstruktiv auszutauschen.

Klimaziele umsetzen

Die Umsetzung von selbst gesetzten Klimazielen und auch die Erfüllung der Kundenwünsche unter Berücksichtigung aktueller Trends, aber auch Herausforderungen, standen im Fokus des zweiten Events, das wir zuletzt besucht haben: der OSI Protein Conference in München.

Übersicht über die McDonalds Unternehmensfakten.

Themen wie das McDonald’s System, Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und das Alignment entlang der gesamten Wertschöpfungskette waren Grundlage für angeregte Diskussionen und Fragestellungen von Teilnehmern aus rund 20 Ländern.

Ein tolles Event, welches in Workshops bei den Bereichen Rind und Schwein als auch Geflügel, BEST Practice Initiativen erläuterten, neue Versuche beschrieben und einen Ausblick in die Zukunft zeigten. Auf diversen Paneldiskussionen diskutierten die Teilnehmer, wie zukünftige nationale als auch globale Einkaufsstrategie aussehen können und welche Themen weiter in den Fokus treten, ohne bereits bestehende Standards herabzusetzen.

Paneldiskussion auf der	OSI Protein Conference.

Tolle Fragen mit konstruktiven Antworten – auch wenn noch nicht überall eine finale Lösung gefunden ist. Aber wir sind uns sicher: TEAM – Together Everyone Achieves More.

Teilnehmer der OSI Protein Conference.
Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here