Kaffee bei McDonald’s – nicht nur an Gedenktagen eine Tasse wert!

Er ist das „höchste Glück auf Erden“, „Balsam für Herz und Seele“, ja sogar „schwarz wie die Hölle, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe“. Die Rede ist natürlich von Kaffee. Ein Getränk, das Schriftsteller und andere Geistesgrößen zu hochgeschwungenen Worten inspiriert – und das auch uns bei McDonald’s nicht kalt lässt.

McDonald's Kaffee

Rund 164 Liter konsumiert der Durchschnittsdeutsche jährlich, damit liegt Kaffee sogar auf dem ersten Platz aller Getränke. Der Stoff, der die Welt oder zumindest die deutschen Büros am Laufen hält und dessen (maßvoller) Konsum, glaubt man diversen Studien, auch vor Herz- und Gefäßerkrankungen schützt. Über die richtige Darreichungsform scheiden sich derweil die Geister: Lieber ein Espresso, so stark, dass er beinahe schon zähflüssig aus dem Siebträger rinnt? Oder doch nur eine Ahnung von Kaffee, versteckt unter einem Milchschaumberg?

Arbeiten oder lesen – Hauptsache gemütlich im McCafé

Kurzum: Kaffee ist ein gesellschaftliches Phänomen, das sich seinen eigenen Gedenktag redlich verdient hat. Und so feiern wir am 1.10 den Tag des Kaffees. Das passt, denn nicht erst seit unserer Frühstücks-Offensive ist auch McDonald’s ein guter Ort, um mit einem frisch zubereiteten Kaffee gut in den Tag zu starten. Nicht nur wegen dem optimalen Sortiment, das allen Ansprüchen gerecht wird, sondern auch wegen der gemütlichen und angenehmen Atmosphäre. Ähnlich wie im Barista-Café, können es sich Gäste bei uns gemütlich machen, können bei einem leckeren Kaffee noch einmal die wichtige Präsentation überarbeiten oder bei süßem Gebäck und Kuchen in ihrem aktuellen Roman schmökern. Auch bieten wir Milchalternativen (laktosefreie Milch und Haferdrink), und zwar ohne jeglichen Aufpreis.

McCafé

Die Bohnen für unsere Kaffeespezialitäten sind nicht nur 100 Prozent beste Arabica-Qualität, sondern auch bereits seit 2008 zu 100 Prozent von der Rainforest Alliance-zertifiziert. Das Siegel mit dem grünen Frosch besagt, dass das zertifizierte Produkt oder eines seiner Zutaten nach Methoden hergestellt wurde, welche die drei Säulen der Nachhaltigkeit stützen: sozial, wirtschaftlich und ökologisch. Seit Juli 2017 ist das auch für unseren entkoffeinierten Kaffee der Fall. Weil Kaffee aber nicht beim Kaffee aufhört, haben wir die für Cappuccino & Co. verwendete Milch, die bereits seit vielen Jahren zu 100 Prozent aus Deutschland kommt, seit April 2024 auf Haltungsform 3 „Außenklima“ umgestellt.

100 Prozent Kaffeequalität

Übrigens bieten wir nicht nur Qualität, sondern auch nachhaltige Optionen: Wo immer sinnvoll und machbar, setzen wir in unseren McDonald’s Restaurants auf Mehrweg. So servieren wir in unseren McCafé Speisen und Getränke, die vor Ort verzehrt werden, auf Porzellangeschirr. Im Dezember 2022 haben wir außerdem flächendeckend unser eigenes McDonald’s Mehrwegpfandsystem eingeführt. Durch dieses deutschlandweite Pfandsystem können auf Wunsch Mehrwegbecher ganz einfach vor Ort erworben und nach dem Verzehr gegen Erstattung des Pfandbetrags in jedem McDonald’s Restaurant in Deutschland zurückgegeben werden.

Außerdem können sich unsere Gäste im McCafé bereits seit 2016 ihre Heißgetränke in saubere, selbstmitgebrachte Becher füllen lassen. Dafür gibt es sogar zehn Cent Rabatt – die kann man zum Beispiel sparen und dann wieder in Kaffee investieren. Ist schließlich Welttag.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here