Zum Tag des Meeres: McDonald’s und nachhaltiger Fischfang

McDonald’s und nachhaltiger Fischfang

McDonald's_Nachhaltiger Fischfang

Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Unsere Ozeane sind nicht nur ein wichtiger Lebensraum für immerhin ein Viertel aller bekannter Tierarten, sondern speichern zum Beispiel auch große Mengen Kohlenstoffdioxid, die ansonsten in der Atmosphäre zur Erderwärmung beitragen würden. Leider wird der enorme Beitrag, den die Ozeane für das Klima und unsere Ernährungssicherheit leisten, viel zu selten gewürdigt. Deshalb haben die Vereinten Nationen den Tag des Meeres ins Leben gerufen, der seit 2009 jedes Jahr begangen wird. Er soll auf der ganzen Welt Aufmerksamkeit für die Meere und ihre Herausforderungen erregen.

Auch wir von McDonald’s wollen, dass die Ozeane weiterhin vielfältige und saubere Lebensräume bieten. Schließlich brauchen wir auch gesunde Fische für unseren Filet-o-Fish. Deshalb setzen wir uns für einen nachhaltigen Fischfang und einen gesunden Lebensraum für Fische ein.

Um diesen Lebensraum zu erhalten und zu schützen, hat McDonald‘s in Kooperation mit Greenpeace Ende Mai eine Selbstverpflichtung auf internationaler Ebene unterschrieben, die zum Schutz der sensiblen arktischen Gewässer beitragen soll.  Wir verzichten ab sofort auf den Fang und den Verkauf von Kabeljau aus bisher eisbedeckten Gewässern der norwegischen Arktis. Das Gebiet liegt in der nördlichen Barentssee und ist in etwa doppelt so groß wie Frankreich!

Filet-o-Fish_McDonald's_Nachhaltiger Fischfang

Nachhaltiger Fischfang ist seit langem ein wichtiges Thema für uns. Seit Oktober 2011 stammen daher 100 Prozent des in Deutschland für den Filet-o-Fish eingesetzten Fisches aus nachhaltigem Fischfang, zertifiziert nach dem MSC Standard. MSC steht für Marine Stewardship Council, eine gemeinnützige Organisation, die Umweltsiegel für Fisch aus nachhaltiger Fischerei vergibt und es sich zum Ziel gesetzt hat, die Überfischung der Weltmeere zu minimieren. Dabei gibt es drei übergeordnete Prinzipien: ausreichend große Fischbestände, minimale Einflüsse auf das Ökosystem und ein wirkungsvolles Fischereimanagement. Indem wir für unsere Filet-o-Fish MSC-zertifizierten Fisch verwenden, versuchen wir, die Fischbestände auch für zukünftige Generationen zu sichern.

Unser Engagement für den nachhaltigen Fischfang ist nur ein Beitrag zum Schutz der Ozeane. Natürlich kann und muss noch viel mehr getan werden: Also nutzt den Tag des Meeres, um euch zu informieren, welchen Beitrag ihr leisten könnt, um den Lebensraum Ozean langfristig zu erhalten!

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here