Noch mehr Nachhaltigkeit im Happy Meal

Schon seit Anfang Dezember 2020 dürfen sich unsere kleinen Gäste wieder an den Schleich Tierfiguren im Happy Meal erfreuen. Die Freude an den Figuren kann ich gut nachvollziehen. Auch in meiner Kindheit war ich großer Schleichtier Fan und Sammler der Tierfiguren.

Schleich Figuren im Happy Meal – jetzt in Papierverpackung

Das Angebot für die Kinder beinhaltet verschiedenste Tierreihen. Passend zu Weihnachten gab es im Zeitraum von Anfang Dezember bis kurz nach Weihnachten Bauernhoftiere im Happy Meal. Beispielsweise gab es ein Fohlen, ein Kälbchen, einen Esel und ein Schaf zur Auswahl. Diese durften unter dem Weihnachtsbaum oder in der Krippe nicht fehlen. Außerdem standen verschiedene Dinosaurier zur Wahl. In der McDonald’s App konnten durch die Weihnachtskalender Aktion zusätzlich ein Alpaka und ein Hund erworben werden. Doch nicht nur die Vielzahl an Tieren machte diese Promotion besonders. Wir verfolgten mit dieser noch ein anderes uns sehr am Herzen liegendes Ziel:  Die Reduktion von Plastik bei unseren Verpackungen.

Weiterverfolgung unserer Nachhaltigkeitsziele

Durch die im Jahr 2020 eingeführten Papiertrinkhalme sowie Holzlöffel wurden unsere Dessertverpackungen schon nahezu plastikfrei. Und bereits in 2019 tat sich im Kids-Bereich auch schon einiges getan. Die 4er Chicken McNuggets werden seither in einer Papiertüte ausgegeben und die Plastikballonhalterungen wurden durch Papiervarianten ersetzt. Nun sind auch die Happy Meal Spielzeugverpackungen an der Reihe.

Mit der Botschaft „Plastikfrei verpackt – voll mit Spaß“ gibt McDonald´s den Startschuss zur Verpackungsumstellung im Happy Meal. Damit weisen wir auf einen weiteren Schritt in Richtung plastikfreie Verpackungen hin. Die Spieltiere von Schleich werden in einer Papierbox anstatt einer Plastikverpackung ausgegeben. Diese Umstellung von Plastik auf Papier finde ich sehr gelungen. Darüber hinaus verfolgt McDonald´s weltweit das Ziel, die Happy Meal Spielzeuge bis Ende des Jahres 2025 kunststofffrei und nur noch aus nachhaltigen Materialien herzustellen, um damit einen Beitrag zu leisten, unseren Planeten zu schützen!

Mit dieser Happy Meal Aktion zeigt McDonald´s, dass auch in Zeiten der Pandemie die Nachhaltigkeitsziele nicht in den Hintergrund rücken bzw. vernachlässigt werden. Sicher haben auch wir noch Verbesserungspotential, aber wir arbeiten auch in diesen Zeiten kontinuierlich an Verpackungsoptimierungen. Wir freuen uns schon, euch auch in 2021 wieder mit auf unsere Reise zu nehmen und euch zu berichten, wie wir an unseren Nachhaltigkeitszielen arbeiten.

Artikel teilen

Weitere Artikel

Kommentieren

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png


*Pflichtangabe