Der McDonald’s Jahresbericht: Zum Hierlesen oder Mitnehmen?

Mit McDonald’s durch Deutschland? Wie soll das denn bitte funktionieren? Falls ihr euch das nun fragt, dann lest diesen Artikel und folgt dem Link am Ende zu unserem diesjährigen Jahresbericht. Ihr werdet McDonald’s dabei aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen: In persönlichen Geschichten bekommt ihr Einblicke in die wichtigsten Themen, die McDonald’s als Marke, Mitarbeiter:innen, Lieferpartner:innen und Gäste bewegen. Auf unserer kleinen Reise durch Deutschland besuchen wir ganz unterschiedliche Orte – von A wie Aldrup bis W wie Wesel. Ihr erfahrt dabei auch, was und vor allem wer McDonald’s zu dem macht, was es ist – ein Unternehmen, das für Qualität, Vielfalt und vor allem: leckere Burger steht.  

Station 1: Ludwigsburg 

Zu Beginn treffen wir Franchise-Nehmer Eduard „Eddy“ Fehr am ersten McDrive Deutschlands zum Interview. Er war es, der vor fast 40 Jahren die damals neuartige Idee eines Autoschalters nach Ludwigsburg und somit nach Deutschland gebracht hat. Ob er damals schon wusste, dass sich das Konzept des McDrive irgendwann durchsetzt und tausendfach in anderen McDonald’s Restaurants umgesetzt wird? Nun, das verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht, nur so viel: Innovation und Verbesserungen im Gästeservice sind damals wie heute wichtige Themen, die McDonald’s anpackt. Neben Eddy Fehr ist Sportreporterin und Moderatorin Laura Wontorra vor Ort und verrät uns, weshalb auch sie „bekennender McDonald’s Fan“ ist.  

Nachübermorgen

Station 2: Aldrup 

Falls ihr noch nie von den Dörfchen Aldrup gehört habt, dann ist das nicht weiter schlimm. Das 30-Seelen-Dorf in Niedersachsen ist deshalb für uns so wichtig, weil dort eines unserer wichtigsten Produkte herkommt: unsere Pommes Frites. Geschäftsführer Manfred Wulf erzählt uns, wie es zu der großartigen Partnerschaft von Agrarfrost und McDonald’s gekommen ist und warum damals noch nicht sicher war, ob die frittierten Stäbchen in Deutschland ein Erfolg werden… Außerdem erfahren wir von McDonald’s Deutschland Marketingchefin Susan Schramm, warum es so wichtig ist, dass McDonald’s sich immer weiterentwickelt, am Puls der Zeit und trotzdem ganz bei seinen Gästen bleibt. 

Station 3: Wesel 

Tierwohl ist ein Thema, welches für McDonald‘s eine wichtige Rolle spielt. Deshalb treffen wir in Wesel Landwirt Carsten Schmäh. Bei einem Rundgang über seinen Hof erzählt er uns, warum er sich vor einigen Jahren dazu entschieden hat, am „BEST Beef“-Programm teilzunehmen. Außerdem zeigt er uns, wie er seinen Kühen jeden Tag „die Betten macht“. Im Interview mit Finanzvorstand Dr. Christoph Gehrig erfahrt ihr, warum McDonald‘s künftig verstärkt auf „BEST Beef“-Rindfleisch setzt und wie wir unsere Speisekarte an die Nachfrage nach fleischlosen Alternativen anpassen. 

BEST Beef

Station 4: Augsburg 

In der Großstadt in Bayern ist er der Herr über alle McDonald’s Restaurants: Hier treffen wir Tim Hendrikx, Franchise-Nehmer in zweiter Generation, der 12 Restaurants in Augsburg und Umgebung betreibt. Was bewegt einen Jung-Unternehmer in diesen Zeiten besonders? Tim Hendrikx ist mitten in der McDonald’s-Welt aufgewachsen und hat schon als Schüler im Restaurant gejobbt. Umweltschutz und Müllvermeidung liegen ihm besonders am Herzen. Er verrät uns, wie der Mehrwegtest in einem seiner Restaurants läuft, welche Schwierigkeiten es an manchen Stellen noch gibt – und wieso es trotzdem so wichtig ist, nachhaltige Projekte umzusetzen. Abgerundet wird sein Bericht aus der Praxis durch ein Interview mit der McDonald‘s Direktorin für Einkauf, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit Diana Wicht. Sie verrät euch, wie alte Becher zu neuem Leben erweckt werden können. 

Station 5: München 

Als großes Unternehmen möchte und muss McDonald’s ein attraktiver Arbeitgeber bleiben – besonders weil Themen wie Vielfalt, Inklusion und Diversität in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden. Aus diesem Grund treffen wir in München Sandra Mühlhause, Personal-Vorständin von McDonald’s, und Stefan Kiefer, Geschäftsführer des Charta der Vielfalt e.V. Diese größte Initiative von Arbeitgeber:innen in Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Diversität in Unternehmen und Einrichtungen zu fördern. Als einer der ersten Unterzeichner der Charta vor 15 Jahren ist McDonald’s Deutschland nun aktives Mitglied dieses Vereins geworden. Die Zahlen sprechen für sich: Im letzten Jahr waren Menschen aus 114 Nationen in den Restaurants und Verwaltungen beschäftigt!  

Station 6: Bad Pyrmont 

Vom schüchternen Praktikanten zum Schichtleiter mit Führungsverantwortung: Adam und Samir, ihres Zeichens MDress Botschafter und McDonald’s Mitarbeiter mit Ketchup im Blut, erzählen ihre bewegende Lebensgeschichte und wie sie bei McDonald’s nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch eine zweite Familie gefunden haben. Das zeigt wiederum: McDonald’s bietet nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern ist auch Chancengeber. 

Gemeinschaft

Station 7: Erfurt und Chemnitz 

In Erfurt treffen wir Dominik Neiss, der wie viele andere Franchise-Nehmer:innen McDonald’s ein Gesicht gibt und das nicht nur hinter dem Tresen. Der gebürtige Düsseldorfer engagiert sich mit Herzblut auch im sportlichen und sozialen Bereich. Zudem erzählt Heike Müller als Geschäftsführerin des SC Chemnitz von der schwierigen Lage ihres Schwimmvereins in der Corona Pandemie – und wie McDonald’s bei den Problemen geholfen hat. 

Station 8: Berlin 

Nicht nur in Sachen Sport engagieren sich McDonald’s und seine Franchise-Nehmer:innen: Das Engagement auf lokaler Ebene ist so vielfältig wie das Unternehmen. Bestes Beispiel ist die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die Familien schwer kranker Kinder hilft. Stellvertretend berichtet Familie Stettler als eine von vielen betroffenen Familien von der Krankheit ihrer Tochter – und wie sie im Ronald McDonald Haus in Berlin ein Zuhause auf Zeit gefunden hat. Last, but not least: Soziologin Dr. Meike Walli-Schiek und McDonald’s Unternehmenssprecher Markus Weiß zeigen uns im Gespräch eindrucksvoll auf, wie wichtig Unternehmen für Lebensqualität und Zusammenhalt vor Ort sein können. 

Damit sind wir am Ende unserer Reise angekommen. Wir durften dabei viele Menschen kennenlernen, die ihre spannenden Geschichten erzählt haben. Dies zeigt: McDonald’s ist nicht nur eine Marke oder ein Fast-Food-Restaurant, sondern ein Unternehmen, das Menschen zusammenbringt. Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eines vereint: die Leidenschaft für gutes Essen.  

Ihr wollt einen Blick in unsere Broschüre werfen? Sie steht hier als Download zur Verfügung! 

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here