World Cleanup Day ganz in Azubi-Händen

Dieses Jahr stand der World Cleanup Day bei McDonald’s ganz unter dem Motto „Azubis und duale Student:innen geben dem Müll ‘nen Korb“. Am 17.9. krempelten die jungen Leute in Berlin, Hamburg und Köln die Ärmel hoch und packten kräftig an. Denn es gab jede Menge Müll wegzuräumen!

Der World Cleanup Day ist weltweit DER Tag, zu dem jedermann/frau zum Müllsammeln aufgerufen ist. Erstmalig engagierte sich dieses Jahr besonders der „Nachwuchs“ aus unseren Restaurants, um einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten: Gruppenweise schwärmten an die 40 Auszubildende und duale Student:innen mit Handschuhen und Müllsäcken bestückt aus, um in Berlin, Hamburg und Köln gemeinsam dem Müll eine Abfuhr zu geben. Darüber hinaus sammelten rund 30 Mitarbeitende aus der Hauptverwaltung fleißig die Umgebung in München-Solln ab. Und damit die Aktion auch gut sichtbar wurde, trugen alle Teilnehmenden die speziell für Sammelrundgänge um die Restaurants gestalteten Westen mit dem Claim „Gib Müll ‘nen Korb“. Wie das ganze aussah, seht ihr hier.

Das Resultat kann sich sehen lassen:

Insgesamt befüllten die engagierten Helfer 107 Müllsäcke, nebst schwerwiegenden Funden wie einer Matratze, einer Tischplatte und – ja, Sie lesen richtig – einem Einkaufswagen. Dabei überwog ganz klar der Anteil von achtlos weggeworfenen Plastikverpackungen.

Die Aktion brachte für die Teilnehmenden so manchen Aha-Effekt: So wurden in einem einzigen Straßenzug in Köln sage und schreibe 22 Müllsäcke befüllt. Besonders ins Auge fielen die zahllosen Zigarettenstummel, die gern einfach auf den Boden geworfen werden.

Darin waren sich alle Sammler:innen einig: Durch das bewusste Hinschauen und Aufsammeln fällt einem erst richtig auf, wieviel Müll auf Gehweg und Straße liegt. Eine Sammelgruppe wurde von ein paar Passant:innen angesprochen und für ihr Engagement gelobt. Und eines war wohl eine wichtige Erkenntnis: Müllsammeln kann sogar Spaß machen, vor allem wenn man gemeinsam dabei unterwegs ist. Trotzdem gilt natürlich: Achtloses Wegwerfen sollte gar nicht erst stattfinden. Deshalb gibt es bei McDonald’s neben den standardmäßigen Sammelrundgängen der Restaurantmitarbeitenden immer wieder Aktionen und Kampagnen, die der Achtlosigkeit entgegenwirken. Große Abfalleimer mit ansprechendem Design helfen natürlich ebenfalls, dass man seinen Müll schnell an der richtigen Stelle loswerden kann, anstatt ihn einfach fallen zu lassen.

Habt Ihr auch am World Cleanup Day teilgenommen? Dann erzählt uns gern im Kommentarfeld dazu.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here