Die Internationale Grüne Woche startet und McDonald’s ist wieder mit dabei

Heute ist es endlich soweit. Seit der Gründung 1926 in Berlin gilt die Grüne Woche (IGW) als die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Messe gibt Themen wie Klimaschutz, Agrarwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltiger Landnutzung eine Bühne. Aussteller aus aller Welt präsentieren in den kommenden zehn Veranstaltungstagen ihr umfangreiches Angebot und natürlich ist auch McDonald’s auf der Grünen Woche vor Ort. Die IGW ist ein einzigartiges Medienereignis. Jedes Jahr berichten zahlreiche Medien, darunter auch wir, über die vorgestellten Neuheiten. So wurden allein in Deutschland bisher 19.000 Berichte, 700 Fernseh- und über 1.100 Hörfunkbeiträge über die IGW veröffentlicht.

Der McDonald's Stand auf der Internationalen Grünen Woche.

Im Rahmen der IGW findet auch das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2024 (ZFLE) mit dem Thema „Regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen“ statt. Mit der größten nationalen Plattform für ländliche Räume bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteur:innen der Ländlichen Entwicklung eine zentrale Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer, Diskussion und Austausch zu praktischen Lösungen.

Der McDonald’s Messestand als Bauernmarkt

In den nächsten Tagen wollen wir euch hier auf dem Change M Blog aktiv mitnehmen und euch unseren Messestand, den McDonald´s Farmers Market vorstellen. Alle interessierten Besucher:innen heißen wir herzlich bei uns in Halle 3.2 willkommen. Neben reichlich Informationen gibt es hier auch einen gemütlichen Bereich zum Verweilen und Genießen eines McSundae®. Wir freuen uns auf alle neugierigen Gäste.

Der McDonald's Stand auf der Internationalen Grünen Woche.

Neben McDonald’s Mitarbeiter:innen aus der Verwaltung und den Restaurants haben wir zahlreiche Akteure aus unserer Lieferkette mit am Stand auf der Grünen Woche: Beispielsweise unterstützen uns Lieferanten wie Lieken, Agrarfrost und Bonduelle, aber auch unsere Young Farmers übernehmen an allen Tagen Schlüsselrollen und präsentieren sowie erläutern die vielversprechenden Ankündigungen von McDonald’s Deutschland. Wir sind und bleiben Partner der deutschen Landwirtschaft und so setzen wir weiterhin auf langfristige Partnerschaften mit unseren 126 Lieferant:innen und beziehen auch zukünftig rund zwei Drittel unserer Rohwaren aus Deutschland.

McDonald’s setzt auf immer mehr Rohwaren aus Deutschland

Ab 2024 stellen wir nach und nach auf 100 Prozent Rindfleisch, Schweinefleisch, Milch und Eier für unsere Frühstücksprodukte aus Deutschland um. Damit wollen wir unser Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl weiter ausbauen. Die Haltungsformen und die Teilnahme bei der ITW werden also auch hier in den kommenden zehn Tagen besprochen werden.

Der McDonald's Stand auf der Internationalen Grünen Woche mit Informationen über die Herkunft der Rohwaren.

Wir unterstützen unseren Nachwuchs in der Landwirtschaft durch das 2017 ins Leben gerufene „Young Farmers“-Programm – damit fördern wir innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft. McDonald’s Deutschland hat bereits ein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm für Rindfleisch namens „BEST Beef“ ins Leben gerufen, das sich für tiergerechtere Haltungsformen, verbesserte Tiergesundheit und geringere CO2-Emissionen einsetzt. 2024 werden wir „BEST Beef“ weiterentwickeln und somit zu noch mehr zu Tierwohl und Klimaschutz beitragen.

Zukünftig wird McDonald’s noch stärker auf regenerative Anbaumethoden setzen – wie beim einstigen Pilotprojekt „Crop Rotation“, um die Bodenqualität und die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu verbessern.

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