Wie nachhaltig ist eigentlich das Happy Meal®?

Das McDonald's Happy Meal - wie nachhaltig ist es?

Das Happy Meal® gehört zu McDonald’s wie der Big Mac. Fast jeder kennt den Klassiker in der roten Tüte, der sich auch bei erwachsenen Gästen großer Beliebtheit erfreut. Zu jedem Happy Meal® wird ein Spielzeug oder ein Buch ausgegeben. Wer sich aktuell für das Toy entscheidet, kann dabei aus 13 Tierfiguren von Playmobil wählen. Das Besondere: Die Figuren bestehen zu über 95% aus einem green PE, der auf Zuckerrohr basiert. Anlass genug, um sich das Happy Meal® mal etwas genauer anzusehen.

Nachhaltige Materialien

Auf dem Weg zu einem besseren McDonald’s werden neben den Burgern, ihren Verpackungen und Co. auch weitere Unternehmensbereiche beleuchtet – das gilt auch für das Happy Meal®. Deshalb hat sich seit 1988, als die „Junior-Tüte“ in Deutschland an den Start ging, einiges getan. Bereits seit 2019 kommen die Spielzeuge ohne Batterien aus. Seit Ende 2020 werden die Spielzeuge in Papierboxen verpackt – so sparen wir die Plastiktütchen komplett ein. Die aktuellen Playmobilfiguren zeigen, wie aus neuen Werkstoffen nachhaltige Spielzeuge mit hohem Spielwert entstehen können. Bis Ende 2025 sollen alle Toys aus nachhaltigen Materialien bestehen. In diesem Zuge wird sich der Anteil an erdölbasiertem Plastik drastisch reduzieren.

Happy und sozial

Nachhaltigkeit wird häufig in drei Dimensionen gemessen. Neben der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit, stellt auch das Soziale eine wichtige Säule dar. Auch in diesem Bereich kann das Happy Meal® punkten: Seit April 2016 gibt es als dauerhafte Alternative zu den aktuellen Spielzeugen ein Buch als Geschenk im Happy Meal®. Dabei spendet McDonald’s Deutschland 10 Cent pro Buch an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich für das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder einsetzt.

Die Stiftung Lesen wertet die McDonald’s Bücherangebote als alltagsnahe Anreize, die Lust aufs Lesen machen: Im Jahr 2024 besaßen bereits über 62 Prozent der Kinder in Deutschland ein Buch aus dem Happy Meal®.

Aus Bechern werden Bücher

Wenn wir schon von den Büchern sprechen: Hier gibt es eine echte Besonderheit. Die Getränkebecher aus unseren Restaurants werden seit 2019 separat neben den sonstigen Abfällen gesammelt und recycelt. So entsteht ein Papier, auf dem dann etwa die Happy Meal® Bücher oder auch unser Nachhaltigkeitsbericht gedruckt wird. 2023 konnten wir in Deutschland mehr 4,5 Mio. Happy Meal® Bücher mit recyceltem Bechermaterial ausgeben.

Das Happy Meal® ist ein gutes Beispiel dafür, wie McDonald’s Nachhaltigkeit denkt, nämlich ganzheitlich. Es geht darum, mit vielen kleinen Schritten, echte Veränderung anzustoßen. Dieser Ansatz funktioniert bei der Optimierung von Verpackungen eben genauso, wie bei Spielzeugen.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here