1 Jahr Change M Blog – ein Rückblick

Kaum zu glauben, dass ein Jahr schon vorbei ist und unser Change M Blog seinen ersten Geburtstag feiert! Vor einem Jahr haben wir uns mit 3 Artikeln und etwas Unsicherheit in die „grüne“ Blogosphäre gewagt. Wie wird der Blog aufgenommen werden? Haben wir genug Themen? Schaffen wir es, das Schreiben von Blogartikeln in unseren Arbeitsalltag zu integrieren? Viele Fragezeichen standen damals über unseren Köpfen. Ein Jahr später blicken wir auf 54 veröffentlichte Beiträge und einen Redaktionsplan, der prall gefüllt ist.

Nachhaltigkeit – darf McDonald’s das?

Diese Frage stellte Dietlind Freiberg in dem allerersten Artikel und eröffnete damit im September 2015 den Change M Blog. Seitdem nahmen wir Euch mit auf die Reise durch unsere gesamte Wertschöpfungskette bei McDonald’s Deutschland und zeigten, an welchen Stellen wir ansetzen, um McDonald’s Deutschland Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen. Und so ging es um eine nachhaltigere Rinderhaltung und eine Verbesserung in der Hähnchenaufzucht, um die Wiedervernässung von Mooren, Solarenergie von Restaurantdächern, um 100 % Ökostrom und Bio-Baumwolle in Uniformen, um Gesundheit und Fastfood, die Integration von Flüchtlingen und vieles mehr.

Wir versuchen euch einen Blick hinter die Kulissen von McDonald’s zu liefern und zeigen euch unseren Arbeitsalltag. Ob zu Gast auf der weltgrößten Messe für ökologischen Konsum, bei der Begrüßung von neuen Azubis, oder direkt aus der McDonald’s Testküche. Natürlich wollen wir auch über unseren eigenen McDonald’s Bloggerhorizont hinausblicken. Deshalb klicken wir uns regelmäßig durch das Netz auf der Suche nach originellen, spannenden und wegweisenden Ideen aus der Nachhaltigkeitsszene und präsentieren euch die tollsten Projekte und Artikel in unserer Rubrik „Nachhaltiges aus dem Netz“.

Top 5 Artikel und ein ausbaufähiger Dialog

Interessant ist natürlich auch für uns zu sehen, was ihr am liebsten oder am meisten gelesen habt. Hier sind die Top 5 Artikel aus dem letzten Jahr, die am meisten gelesen wurden:

  1. Bee careful: So schützen wir die Bienen
  2. Nachhaltigkeit: darf McDonald’s das?
  3. Der McChicken Classic – was ist drin?
  4. Rindfleisch, Nachhaltigkeit und McDonald’s, passt das?
  5. Aktuelles Forschungsprojekt: Wie passen Gesundheit und Fast Food zusammen?

Bei den Artikeln wurde unser Kernbloggerteam durch viele unterschiedliche Gastblogger unterstützt – von McDonald’s Kollegen, über Lieferanten, bis hin zu Praktikanten und diversen Partnern. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Gastblogger für Eure tolle Unterstützung!

Von vielen Seiten – Gästen, Bloggern, Nachhaltigkeitsinteressierten und -experten – bekommen wir eine positive Resonanz zum Blog. Dennoch könnte es zu den Artikeln einen deutlich intensiveren Austausch geben. Wir würden uns freuen, wenn mit uns in Zukunft über den Blog mehr Leser in Kontakt treten würden, Kommentare hinterlassen, kritisch nachfragen, Wünsche äußern oder anerkennende Worte finden.

In diesem Sinne, teilt uns Eure Meinung mit! Wir freuen uns, Euch auch weiterhin von unseren Fortschritten, Erfolgen und manchmal eben auch Enttäuschungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bei McDonald’s Deutschland zu erzählen und uns mit euch darüber auszutauschen.

Herzlichst

Euer Change-M-Team

Artikel teilen

Weitere Artikel


4 Antworten

  1. Erd Ling

    Juhuu,

    1 Jahr Greenwashing!

    Die Idee, dass McDonald’s sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzt ist ja gut. Aber glauben tue ich euch das erst, wenn ihr Fragen zu Käfigeiern nicht mehr versteckt.

    Ich hatte mehrfach bei Facebook gefragt, ob in der BigMac-Sauce Käfigeier sind. Jedes Mal versteckt das McDonald’s Social Media Team meine Frage innerhalb von wenigen Minuten.

    Auch eine Liste von Produkten, die käfigfrei sind, ist nicht zu bekommen. Solche Fragen hat McDonald’s bei Facebook auch sofort versteckt.

    Wie soll man so einem Unternehmen „Transparenz“ und „Nachhaltigkeit“ abkaufen???

    Kleiner Tipp:
    Wenn McDonald’s das Gefühl hat, Fragen nach bestimmten Zutaten verstecken zu müssen, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass ihr diese Zutat nicht mehr verwenden solltet. ;-)

    Viele Grüße
    euer Erdling


  2. ChangeM_Team

    Lieber Erdling,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Bei unseren Lieferanten, die für Saucen und Kuchen verantwortlich sind, können wir nicht ausschließen, dass auch Eier aus Boden- und Käfighaltung Verwendung finden. Das haben wir auch schon mehrfach – unter anderem auf unserer Facebook Seite – kommunziert und kann dort jederzeit nachgelesen werden.

    Liebe Grüße

    Alexa


  3. Erd Ling

    Liebe Alexa,

    vielen Dank für die freundliche Antwort.

    Dass was du schreibst, ist schon seit Langem bekannt (und war daher nicht meine Frage).

    Mich interessiert konkret, wie ich sicher sein kann, keine Käfigeier zu essen. Die beiden konkreten Fragen, die vom McDonald’s-Facebook-Team jedes Mal innerhalb von Minuten versteckt werden, sind:

    (1) Ist in der BigMac-Sauce Käfigei?
    (2) Gibt es eine Liste, aus der ersichtlich ist, in welchen McDonald’s-Produkten Käfigei ist und in welchen nicht?

    Statt immer wieder dieselbe Aussage zu wiederholen (auch bei deiner Antwort oben geschehen), fände ich es gut, wenn ihr inhaltlich auf die Fragen eingehen würdet. Oder wollt ihr euren Kunden verheimlichen, in welchen Produkten Käfigei ist und in welchen nicht?

    Für euer Facebook-Team ist es wahrscheinlich auch unangenehm, die Käfighaltung verteidigen zu müssen. Die Tatsache, dass das McDonald’s-Facebook-Team offenbar das Gefühl hat, solche konkreten Fragen verstecken zu müssen, ist ein starkes Indiz dafür, dass eigentlich niemand Käfigeier will – und dass ihr komplett (!) auf Käfigware verzichten solltet. ;-)

    Viele Grüße
    euer Erdling


  4. ChangeM_Team

    Lieber Erdling,

    danke für deine erneute Nachfrage.
    Eine Liste mit Infos, in welchen unserer Produkte Käfigeier enthalten sind und in welchen nicht, können wir dir leider nicht zur Verfügung stellen.
    Wir haben verstanden, dass du und auch viele andere Gäste keine Produkte essen möchten, in denen Käfigeier enthalten sind. Leider können wir dies derzeit jedoch noch nicht garantieren. Sollte sich hier etwas ändern, werden wir es dich und unsere Gäste wissen lassen.

    Lieben Gruß
    Alexa


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here