Weltweite Müllreduzierung wird bei McDonald’s großgeschrieben

McDonald’s hat sich global zum Ziel gesetzt, seine Verpackungen so zu optimieren und dadurch den Müll in dem Maß zu reduzieren, dass ein positiver Einfluss auf Mensch und Umwelt ausgeübt werden kann. Aus diesem Grund sollen bis 2025 100 % des Verpackungsmaterials aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. Zudem will das Unternehmen bis 2025 weltweit in allen Restaurants Systeme einführen, mit denen gebrauchte Verkaufsverpackungen sortiert und einem Recycling zugeführt werden können.

Unter dem global eingesetzten Hashtag „#Scaleforgood“ macht das Unternehmen in den sozialen Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe („Scale“) nutzen will, um das Richtige („Good“) zu tun – für Gesellschaft und Umwelt.

McDonald’s Deutschland als Vorreiter

Bei uns in Deutschland bestehen die McDonald’s Verpackungen schon seit vielen Jahren aus rund 70 % Recyclingfasern. Zudem bestehen die Frischfasern für Verpackungen bereits seit 2015 zu 100 % aus zertifizierter Forstwirtschaft mit dem Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes).

Müllvermeidung wird aber auch noch an anderer Stelle betrieben: So wird beispielsweise Müll durch Einweg-Coffee-To-Go-Becher reduziert, indem in den neuen „Restaurants der Zukunft“ zum Verzehr vor Ort ausschließlich Glas und Porzellan ausgegeben werden. Außerdem wird beim Verzehr außer Haus ein 10ct Preisnachlass auf das Befüllen eines Mehrwegbechers gegeben.

Die Mitarbeiter von McDonald’s und unseren Franchise-Nehmern engagieren sich zudem, als Teil unserer Standards, für ein sauberes Umfeld der Restaurants. Es werden dazu Parkplätze, Bushaltestellen und Grünanlagen von weggeworfenen Verpackungen gereinigt. Darüber hinaus unterstützt McDonald’s vielerorts Kommunen und Vereine bei deren Müllsammelaktionen.

Mehr Informationen dazu findet Ihr unter https://www.mcdonalds.de/qualitaet/scale_for_good.

For information in English, please visit the following page: Packaging and Recycling at McDonald’s

 

Weitere Artikel

Kommentieren


*Pflichtangabe

Das Team

Change M ist ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Wir arbeiten daran, McDonald’s Deutschland nachhaltiger zu machen.

Weiterlesen

Archiv

Feed