Podcast: „Einmal digital mit allem, bitte!“ – wie gehen die Deutschen in Zukunft essen?

Wenn man an Digitalisierung denkt, ist die Gastronomie nicht unbedingt die erste Assoziation, die ausgelöst wird. Ähnlich sieht es auch die Branche selbst: Gastronom:innen tun sich oftmals noch etwas schwer mit dem Thema und viele sehen Digitalisierung noch nicht als essenziellen Bestandteil des eigenen Geschäfts an. Jedoch bietet sie auch hier – wie in anderen Bereichen des Lebens – großes Potential für die Zukunft des Services. Ebenso zeigt sich anhand von Apps und Online-Bestellangeboten durchaus, dass die Gastronomie bereits unweigerlich dabei ist, sich zu digitalisieren.

Diese spannenden Entwicklungen haben wir zum Anlass genommen, um in einer neuen Folge unseres Podcasts zur Gastronomie der Zukunft genau darüber zu sprechen – die digitale Zukunft der Gastronomie. Wie kann eine digitale Gastronomie aussehen? Welche Vorteile bieten sich? Und worauf kommt es besonders an? Es gibt viele interessante Fragen für deren Beantwortung sich unsere Moderatorin Brigitte Theile wieder mit verschiedenen Expert:innen aus dem Feld getroffen hat.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Die erste Gesprächspartnerin hat den Titel Expertin wahrlich verdient. Carmen Henschel ist als Moderatorin für Digitalisierung tätig und begeistert als Beraterin schon seit zwei Jahrzehnten Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen und Kund:innen für das Thema1. Mit ihrer Fachkenntnis war sie außerdem bereits an der Gründung von drei Digitalfirmen beteiligt. In der Podcast-Folge erklärt sie unter anderem, dass es für Gastronom:innen besonders wichtig ist, sich in die Gäste hineinzuversetzen und zu überlegen, wie deren Erlebnis mithilfe von digitalen Konzepten verbessert werden kann. Generell sollte laut Carmen Henschel beim Thema Digitalisierung weiterhin unbedingt der Mensch im Mittelpunkt stehen und wie das Leben für alle angenehmer gemacht werden kann.

Einen Einblick, wie das in der Praxis aussehen könnte, gibt Carmen Henschel in der Podcast-Folge. Zu hören gibt es diese wie immer hier: McDonald’s Microsite, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, YouTube und viele weitere gängige Podcast-Plattformen.

Mehr Zeit für Service durch Digitalisierung

Unser nächster Gast ist Simon Schenk, Geschäftsführer der digituu GmbH. Mit seiner Firma berät er Unternehmen – und dabei speziell Gastronomiebetriebe – im digitalen Wandel. Aus seiner Sicht haben Gastwirt:innen besonders ein Problem, welches sie in Sachen Digitalisierung ausbremst – sie haben meistens schlicht keine Zeit, sich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Deswegen bietet digituu ihnen eine einfache Komplett-Lösung für die digitale Infrastruktur. Denn es besteht für alle Gastronom:innen Bedarf für mindestens eine Teil-Digitalisierung ihres Betriebs, wie Simon Schenk erklärt. Softwaresysteme können sehr viele Abläufe stark vereinfachen, z.B. indem Kassensystem, Website und digitale Speisekarte miteinander verknüpft werden – so kann das Angebot mit nur einem Klick auf allen Plattformen angepasst werden. Auch ein digitalisierter Überblick über den Warenbestand lässt sich im Restaurant implementieren. Durch die Zeiteinsparung dank erleichterten Abläufen bleibt den Restaurantbetreiber:innen am Ende mehr Zeit, um sich um ihre Gäste zu kümmern und ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. So wird die Digitalisierung vom Feind zum Helfer und zu einem Gewinn für alle.

Digitalisierung bei McDonald‘s

Unsere digitalen Bestell-Kiosks

Zu guter Letzt gibt unser Vice President Technology, Nicolas von Sobbe, Einblicke in die Digitalisierungsprozesse bei McDonald’s Deutschland. Neue Technologien brauchen häufig Zeit, um von allen akzeptiert und irgendwann gar selbstverständlich verwendet zu werden. Genauso hat es sich mit den SB-Terminals – unseren digitalen Bestell-Kiosks – verhalten. Mit ihnen gab es einen langen Einfindungsprozess und unsere Gäste mussten sich erst an sie gewöhnen und auch dazu eingeladen werden, dies zu tun. Das hält Nicolas von Sobbe für besonders wichtig, denn Digitalisierung muss den Menschen Freude machen, damit sie die Vorteile erfahren und genießen können. Auch unsere Moderatorin fühlt sich bei der beschriebenen Findungsphase ertappt und gibt zu, den Kiosks nicht von Anfang an Vertrauen geschenkt zu haben. Außerdem sprechen die beiden über die Zukunftsplanung von McDonald’s in Sachen Digitalisierung (Stichwort Treuepunkte) und weshalb die menschliche „Wärme“ im Service trotz allem nicht verloren geht.

Habt ihr Lust auf die Folge bekommen? Dann hört gerne in unseren Podcast zur Gastronomie der Zukunft rein.
Außerdem wird es bald eine zweite Staffel von „Zum Hierhören oder mitnehmen?“ geben – ihr könnt euch also auf weitere spannende Menschen und Einblicke in die aktuellen Trends aus der Gastronomie freuen!

Quellen:

1: Website Carmen Hentschel

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here