Podcast: „Besser Essen“ – Pommes sind doch auch nur Gemüse! Über Achtsamkeit und die kleinen Sünden beim Essen

Wer kennt es nicht: Man kommt abends von einem stressigen Tag nach Hause, entweder von der Arbeit, der Uni oder der Schule und sehnt sich nach Entspannung. Man setzt sich vor den Fernseher, lässt sich berieseln und – schwupps – ist sie plötzlich da. Die Lust auf etwas Süßes, Herzhaftes, Fettiges. Kurzum: etwas Ungesundes, mit möglichst vielen Kalorien und wenig Nährwerten. Viele greifen dann zur Chipstüte, dem Schokoriegel oder Fast Food. Als besonders gesund gelten diese Lebensmittel im Allgemeinen nicht. Die Frage ist jedoch: Müssen sie das denn sein? Wenn Schoki, Chips und Co. den gleichen Effekt auf unseren Körper hätten, wie Karottensticks, Apfelschnitze und Gurken, dann würden wir ja schließlich immer zu der vermeintlich gesunden Variante greifen. Doch unsere Lust auf diese Dinge sind manchmal einfach verschwindend gering. Und warum? Weil Fast Food Seelenfutter ist!

Mit diesem Thema beschäftigt sich die neueste Folge des McDonald’s Podcast. Hier dreht sich alles um gesunde und ungesunde Ernährung. Dabei stellt sich unsere Moderatorin Brigitte Theile vor allem den folgenden Themen: Was genau bedeutet gesunde Ernährung eigentlich? Gibt es überhaupt so etwas wie ungesunde oder sündige Lebensmittel? Und warum ist es eigentlich so, dass die meisten von uns regelmäßig zu Schokolade oder Burger greifen, obwohl jeder weiß, wie „schlecht“ diese doch sind? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, hat sich Brigitte zwei Experten an die Seite geholt: Frédéric Letzner, Ernährungswissenschaftler und Buchautor, sowie McDonald’s Chefköchin Lisa Kleemann.

Über das Wissen und gleichzeitige Unwissen von gesunder Ernährung

Frédéric Letzner, seines Zeichens Ernährungswissenschaftler, Fitnesstrainer, Buchautor und, wie er uns verriet, frisch gebackener Papa, ist der erste Gast, den Brigitte begrüßen darf. Mit seinem Buch „Zu blöd zum Leben – Gesundheit geht anders“ setzt er sich damit auseinander, wieso so viele Menschen ein Problem mit gesunder Ernährung haben, obwohl man eigentlich alles darüber weiß. Dafür wurde er 2020 vom deutschen Redner-Berufsverband (German Speakers Accosiation e.V. – GSA) mit dem „Bester Newcomer-Speaker 2020“ ausgezeichnet. 1 Er vertritt dabei vor allem den Standpunkt, dass es nicht die eine gesunde Ernährungsweise gibt. Nur ungesundes und gesundes Essverhalten. Besonders spannend ist hierbei die Verbindung zwischen Ernährung und Psychologie, auf die er dabei eingeht, denn oftmals wird die Psyche beim Essensvorgang völlig außer Acht gelassen. Kurz gesagt: Wenn man bestimmte Verhaltensweisen mit ungesunden Lebensmitteln verbindet, dann kann sich das – laut Letzner – negativ auf die Ernährungsweise auswirken. Schafft man es, jedes Lebensmittel wertfrei anzunehmen und zu akzeptieren, dann fällt eine gesunde Lebensweise plötzlich viel leichter. Und die erlaubt auch ohne schlechtes Gewissen Burger mit Pommes, wenn man Lust darauf hat.

Von der Testküche bis über den Verkaufstisch von McDonald’s: Die kulinarische Reise der Entstehung unserer Produkte

Die zweite Gesprächspartnerin von Brigitte ist in dieser Podcast-Folge Lisa Kleemann. Sie ist die Chefköchin bei McDonald’s und für alle neuen kulinarischen Kreationen verantwortlich, die bei uns über die Tresen wandern. Ihre Karriere begann Lisa ganz klassisch als Auszubildende in einem McDonald’s Store und nach einem Wechsel in die Verwaltung hat sie mit einem Talent für guten Geschmack diesen Posten bekommen. Im Gespräch mit Brigitte erklärt sie, wie ein Burger bei McDonald’s gebaut wird: Dabei müssen die verschiedensten Faktoren beachtet werden, angefangen bei den Zutaten, welche unsere Lieferant:innen zur Verfügung stellen, bis hin zu Beschaffenheit des Burger Brötchen. Und nicht nur die Kreation neuer Burger gehört zu Lisas Aufgaben, auch die fortlaufende Verbesserung von bereits erhältlichen Produkten ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. So wurde beispielsweise die Rezeptur des Big Vegan TS vor einiger Zeit auf Wunsch unserer Gäste verändert, um ihn noch leckerer zu machen. Außerdem achtet Lisa bei der Entwicklung und Erprobung unserer Speisen stets auf die Qualität der Waren, die in unseren Rezepten verarbeitet werden, um so unseren Gästen das optimale kulinarisches Erlebnis zu garantieren. Den kompletten Verzicht auf Fette, Salze oder Zucker sieht sie dabei eher kritisch, denn dann würde vor allem eins drunter leiden: Der Geschmack unserer Produkte und der steht für sie als McDonald’s Chefköchin im Vordergrund. Und wie wir bereits im Interview mit Frédéric Letzner festgestellt haben: Trotz aller Optimierung von Lebensmitteln und dem Ernährungsstil sollte vor allem eins nicht zu kurz kommen, nämlich der Genuss beim Essen.

Die Lebensmittelampel Nutri Score im Gespräch

Über ein Thema redet Brigitte mit beiden Gästen: Die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Auch McDonald’s hat in der Richtung schon viel unternommen. So können sich unsere Gäste schon seit Jahren über Inhaltsstoffe, Nährwerte oder Kalorien informieren, beispielsweise vor Ort im Restaurant oder auch online über unsere App und Website. Doch kann man die Kennzeichnung von Speisen und Getränken noch einfacher gestalten? Ein Beispiel wäre der Nutri-Score, der mittlerweile in Lebensmittelgeschäften Einzug gehalten hat und als Ampel-System auf einen Blick anzeigt, wie „gesund“ oder „ungesund“ Speisen sind. Wobei ein dunkles Grün für „sehr gesund“ steht und rot für „ungesund“. Frédéric Letzner sieht dabei sowohl positive wie auch negative Aspekte: Zum einen kann es laut ihm durchaus sinnvoll sein, durch eine solche Kennzeichnung Unternehmen dazu anzuhalten, ihre Rezepturen zu überdenken und abzuändern. Jedoch gibt der Nutri-Score auch eine Bewertung darüber ab, welche Lebensmittel vermeintlich gesund oder ungesund sind, wodurch der Kopf sich wieder sehr schnell einschaltet und möglicherweise den Genuss beim Essen behindert. Lisa Kleemann empfindet den Nutri-Score als sinnvolle Ergänzung zu den bereits existierenden Lebensmittel-Kennzeichnungen, der vielleicht in naher Zukunft auch für unsere Gäste eine Hilfe sein wird, sich für ein Menü zu entscheiden. 

Tja, gar nicht so leicht das Thema mit der gesunden Ernährung und dem Genuss. Aber dass beides gut miteinander vereinbar ist, zeigen unsere Expert:innen eindrucksvoll auf. Überzeugt euch selbst und hört in die erste Folge der zweiten Staffel unseres Podcast zum Thema „Besser Essen“ rein!

1 Frédéric Letzner | Speaker & Autor für Gesundheit und Ernährungspsychologie (letz-go.de)

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here