McDonald’s bleibt im Gespräch – eure Fragen an uns

1,66 Millionen Gäste haben wir jeden Tag in Deutschland. Das sind auch 1,66 Millionen Meinungen und Stimmen, die gehört werden wollen. Fragen, die gestellt werden. Dialog ist uns wichtig. Denn Veränderung kann nur gemeinsam funktionieren.

Ganz getreu unserem Leitmotiv „Es braucht nicht viel. Es braucht viele“ wollen wir unsere Gäste, unsere Partner, aber auch unsere Kritiker:innen an ihren Standpunkten abholen. Wir wollen wissen, was sie denken und was sie beschäftigt. Denn nur so können wir immer besser werden. So können wir in vielen kleinen und großen Schritten nachhaltiger arbeiten und dazu beitragen, die anfallenden Verpackungen noch mehr zu reduzieren.

Deshalb haben wir im Herbst 2023 zu einer großen Fragenrunde im Netz aufgerufen. Auf unserer Better M Plattform konnten die Nutzer drei Wochen lang ihre Fragen rund um Recycling und Verpackungen bei McDonald‘s stellen.

Das Logo der Better M Talks von McDonald's zusammen mit dem der Meeresschutzorganisation MBRC The Ocean.

Die Menge an Feedback hat uns überwältigt. Dauerbrenner waren etwa die Themen Mehrwegsysteme, Müllreduzierung oder die Sauberkeit rund um die Restaurants. Manche wollten sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben, manchmal gab es auch Lob und wieder andere Fragen waren so ausgeklügelt, dass wir selbst erst bei unseren Kolleg:innen in den Fachabteilungen nachforschen mussten, um sie überhaupt beantworten zu können.

Eine Spende für jede Frage an McDonald’s

Das hohe Niveau, auf dem unsere Gäste unterwegs sind, hat uns sehr beeindruckt. Glücklicherweise hatten wir auf diese Weise auch die Chance, auf so manche weniger bekannte Recyclinganstrengung unsererseits aufmerksam zu machen. Zum Beispiel, dass sämtliche Essensreste, die in unseren Restaurants anfallen, separat gesammelt und in Biogasanlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden. Oder dass wir selbst bei so vermeintlichen Kleinigkeiten wie der Verpackung unserer Saucen an nachhaltigen Lösungen arbeiten – und allein durch dünnere und kürzere Verpackungen für Ketchup und Mayo rund 45 Tonnen Plastik einsparen. Nachhaltigkeit, das zeigen diese Schritte, wird im gesamten McDonald’s-System kontinuierlich mitgedacht.

Tausende Fragen haben uns auf diese Weise erreicht. Und bereits vorab hatten wir uns verpflichtet, für jede eingegangene Frage einen Euro an die Meeresschutzorganisation MBRC The Ocean zu spenden. Die Stiftung räumt Strand- und Küstenabschnitte auf, recycelt den eingesammelten Müll und stärkt und schult lokale Gemeinschaften hinsichtlich Nachhaltigkeit. Nach Ende unserer Fragenaktion konnten wir 20.000 Euro an die MBRC-Verantwortlichen überreichen. Dafür bedanken wir uns bei allen Neugierigen, allen Kritikern und allen Fans. Und wer möchte, kann unsere Antworten auf die häufigsten Fragen an McDonald’s hier noch mal nachlesen.

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here