Nachhaltigkeit mal anders – vom Schreibtisch vor die Bürotür

Jährlich findet der World Cleanup Day statt – dieses Jahr am 19.09.2020. Ziel dieses Tages ist Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll zu befreien. Auch wir haben was gegen achtlos weggeworfenen Müll und um darauf aufmerksam zu machen, nutzen wir nicht nur die sozialen Medien und unseren Blog (Das Problem mit dem Müll). Wir haben den Tag zum Anlass genommen um unsere Arbeit vom Schreibtisch vor die Bürotür zu verlagern.  

Bei wunderschönem Spätsommerwetter, besser hätten wir es nicht planen können, haben meine Kolleginnen Birgit, Joana, Ramona und ich Müll rund um unsere Hauptverwaltung gesammelt. Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und einer Greifzange startet wir direkt vor der Bürotür. 

Neben der Hauptverwaltung befindet sich ein McDonald’s Restaurant in direktem Umfeld grenzen ein Wohngebiet, Büros, Discounter, eine Kleingartenanlage und ein Feld an. Das Restaurant selbst verfügt über einen großen Parkplatz mit zahlreichen Mülleimern im Außenbereich.  

Nachdem auch die Mitarbeiter des McDonald’s Restaurant regelmäßig Rundgänge machen, haben wir schon im Vorfeld einen Bereich ausfindig gemacht, den wir abgehen wollten. Entlang der Kleingartenanlage und des Feldes, denn hier parken sehr viele Autos.  

Gleich zu Beginn wurde unser Engagement mit einem Hupen und einem Daumen hoch von Mitarbeitern der Stadt gewürdigt – dies hat uns zusätzlich motiviert. Für uns spannend zu sehen: Wie viel McDonald’s Verpackungen werden wir im Vergleich zu anderem Müll finden? Um ein Gefühl zu bekommen, haben wir je einen Sack mit dem entsprechenden Müll befüllt. Neben dem McDonald’s Verpackungsmüll, der geprägt war von alten Sundae Plastikverpackungen – hier bieten wir schon bessere Alternativen, haben wir Zigarettenschachteln, Pizzakartons, Plastiktüten, Snackverpackungen und besonders viele Flaschen (auch Pfandflaschen) aufgesammelt.

Was mich etwas schockiert hat, war die Tatsache, dass da wo Mitmenschen parken anscheinend einfach die Autotür geöffnet und der Müll entsorgt wird. Warum kann man seinen Müll nicht mitnehmen und zuhause entsorgen? In Städten stehen Mülleimer besonders an hochfrequentierten Stellen, z.B. Haltestellen für Busse, etc. Kann man die leere Flasche, Becher, Tüte nicht einfach ein paar Meter weitertragen? Über die weggeworfenen Pfandflaschen habe ich mich besonders geärgert. Ist der Pfandbetrag für eine Glasflasche es nicht wert, diesen auch wieder einzulösen? Das ist doch bares Geld. 

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Säcken bestand vor allem im Gewicht. Der gemischte Müllsack war wesentlich schwerer als der McDonald’s Müllsack. 

Joana hat’s nicht leicht! 

Was mir noch wichtig ist! 

Auf unserem Rundgang fanden wir auch eine wilde Müllablagerung. Sowas kann ich gar nicht nachvollziehen und dafür fehlt mir auch jegliches Verständnis. Da die Menge zu viel war, um sie mitzunehmen, habe ich die Müllablagerung bei der Stadt gemeldet.  

Fazit

Zufrieden mit dem was wir in einer Stunde geschafft haben und auch ein bisschen stolz, schauen wir auf die gesammelte Menge, die nun in unserer Restmülltonne ordnungsgemäß entsorgt wird. Ich werde auch zukünftig an lokalen Müllsammelaktionen teilnehmen um auf die Achtlosigkeit im Umgang mit Müll aufmerksam zu machen und selbst einen positiven Beitrag zu leisten. 

Wie steht Ihr zu dem Thema? Engagiert Ihr Euch Ihr Euch beim World Clean up Day oder andere lokale Müllsammelaktionen? Schreibt es uns doch in die Kommentare! 

Anne

Artikel teilen

Weitere Artikel


4 Antworten

  1. Esther Hartung

    Hallo liebes Change M – Team,

    super Aktion!!! Das nächste Mal könnte man auch das HSC zu sowas einladen, ich denke viele hätten sich beteiligt und man hätte noch viel mehr Müll beseitigen können. Ich wäre sofort dabei gewesen!

    LG
    Esther


    1. Birgit Höfler-Schwarz

      Liebe Esther,
      das ist spitze, dass du gern dabei gewesen wärst. Wir planen dich für das nächste Mal auf jeden Fall mit ein.

      Liebe Grüße
      das Change-M Team


  2. Christian Blick

    Hallo Change M Team,

    eure Kampagne gegen den achtlos in der Natur und Straßen hinterlassenen Verpackungsmüll finde ich lobenswert.
    Es scheint aber so, daß Eure Bemühungen und Hinweise bei einigen Menschen garnicht ankommen, oder daß diese sich bewußt dagegen entscheiden, um zu provozieren?
    Hier in Herten, eine kleine Stadt am Nordrand des Ruhrgebietes, gibt es auch eine MC-Filiale.
    Die liegt direkt gegenüber dem Schloßpark. Es ist ein ruhiger, erholsamer Ort zum spazieren und abschalten.
    Aber häufig sind Bereiche um Bänke am Morgen sehr bunt.
    Überwiegend rote, weisse und gelbe Farben beherrschen dann das Umfeld.
    Nicht einzelne Verpackungen, sondern richtige Müllberge zeigen auf eine nächtliche Zusammenkunft von hungrigen Menschen.
    Wäre es möglich, direkt bei den Filialen abschreckende Plakate, mit Photos von diesen Vermüllten Plätzen, zu platzieren?
    Ähnlich wie es auf den Tabakverpackungen zu sehen ist. Möglicherweise erreicht Ihr damit die betroffenen Kunden eher, als mit den aktuellen Hinweisen?

    Bleibt bei Euren Ideen, liebe Grüße aus Herten,
    Christian Blick


    1. Birgit Höfler-Schwarz

      Lieber Christian,
      vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Engagement gegen achtloses Wegwerfen. Wir versuchen wortwörtlich auf allen Kanälen aktiv gegen Littering zu sein, mit Hinweisen in und um die Restaurants auf den Abfalleimern, regelmäßiges Abfallsammeln rund um die Restaurants durch unsere Mitarbeiter, Unterstützung von Sammelaktionen. Auch in den sozialen Medien machen wir mit Augenzwinkern auf das Thema aufmerksam, z.B. mit diesem Insta-Post https://www.instagram.com/p/CMCG1YPih3-/. Wichtig ist für uns, auf freundliche, witzige Art mit unseren Gästen zu kommunizieren, das passt einfach zu McDonald’s. Ein erhobener Zeigefinger oder abschreckende Bilder mögen zwar für andere Unternehmen oder auch Kommunen funktionieren, für uns würde es schlichtweg nicht passen. Wir werden uns im Lauf dieses Jahres intensiv mit achtlosem Wegwerfen beschäftigen, Sie dürfen also gespannt sein.
      Herzlichen Gruß
      Das Change-M Team


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here