Podcast Folge 3 – Praktisch oder ökologisch? Die Zukunft der Verpackung

Müssen unsere Nahrungsmittel wirklich in unterschiedlichste Materialien verpackt sein? Und können Verpackungen nicht auch ökologisch und praktisch zugleich sein? Um diese und weitere Fragen rund um das Thema Verpackungen geht es in Folge 3 des Podcasts zur Gastronomie der Zukunft. Um all dem auf den Grund zu gehen, hat sich die Journalistin Brigitte Theile für uns wieder auf den Weg gemacht und sich mit Experten über wichtige Funktionen von Verpackungen sowie neuste Verpackungstrends unterhalten.

„Jede derzeitige Verpackung hinkt diesem Zustand hinterher“, sagt Prof. Horst-Christian Langowski mit Blick auf ein optimales, nachhaltiges System für Verpackungen. Er beschäftigt sich am Fraunhofer Institut in Freising mit Verfahrenstechnik und Verpackungen. In Bezug auf die Vermeidung von Lebensmittelabfällen sei allerdings fast jede Verpackung ökologisch, da sie viele Produkte länger frisch halten und der Handel deswegen weniger wegwerfen muss. Was ist also eine gute Verpackung und wie lassen sich durch intelligentes Design Abfälle reduzieren? Das erfahrt ihr im Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“, welchen ihr auf den gängigen Streaming-Plattformen sowie auf unserer Website anhören könnt.

Im zweiten Teil der Folge spricht Brigitte Theile außerdem mit Diana Wicht, die sich bei McDonald’s unter anderem mit der Optimierung von Verpackungen auseinandersetzt. Gerade in der Quick Service-Gastronomie sind Einwegverpackungen oft unumgänglich, da Speisen auch sehr häufig nicht vor Ort verzehrt, sondern mitgenommen werden. Bei McDonald’s haben wir bereits seit einiger Zeit Plastikverpackungen für die Desserts auf nachhaltige Alternativen umgestellt und verzichten inzwischen auch auf Plastik-Strohhalme und -löffel (weitere Infos dazu hier auf dem Blog). Im Gespräch erzählt Diana Wicht davon, wie dieser Prozess bei McDonald’s weitergeführt wird und wie wir neue Ideen testen, beispielsweise mit dem Better M Store. Außerdem geht es um das Recycling von Papierbechern und die Verwendung von Mehrweg-Pfandsystemen wie RECUP.

Wie ihr seht, werden in der Folge wieder viele interessante Dinge besprochen. Wenn euch das Interesse gepackt hat, hört doch gerne mal rein.

Hier geht’s zur Folge: Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts

Artikel teilen

Weitere Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Maximale Bildgröße: 1 MB Erlaubte Bildformate: jpg, jpeg, gif, png Drop file here